Hybride Veranstaltung dolmetschen |
Dabei wird ein Teil der Teilnehmenden nicht vor Ort sein, in Quarantäne oder krank, dieser Teil soll mittels einer einfachen Konferenzsoftware zugeschaltet werden, die selbst keinen gesonderten Dolmetschkanal anbietet. (Jene, die mit mehreren Kanälen arbeiten, sind alle kostenpflichtig.) Eine Dolmetscherin soll vor Ort alles dolmetschen, was dann über eine zweite Verbindung übertragen werden wird. Dabei wird ein kleiner Teil der fremdsprachigen Zielgruppe mit in der Aula sitzen.
Gesucht wird nun eine Software für den Dolmeschton, der live nur in eine Richtung rausgehen soll und bei der zudem Kameras und Sendeton bei allen anderen mit wenigen Mausklicks abstellbar sind. Über diesen holen sich die fremdsprachigen Gäste außerhalb der Aula ihre Informationen rein, aber wie gesagt auch jene vor Ort. Problem: Wenn sich in ein- und derselben Aula logischerweise mehrere Mobiltelefone gleichzeitig ein- und dieselbe Bandbreite teilen sollen, könnte es zu technischen Problemen kommen.
Solche Hybridveranstaltungen in zwei Sprachen dürfte es künftig häufiger geben, daher mache ich hier die Fragestellung öffentlich in der Hoffnung auf weiterführende Antworten. Ich bin nämlich überfragt.
Welches Conferencing System erlaubt es, den „Sendeton“ einer simultanen Verdolmetschung gleichermaßen nach draußen wie auch im Raum selbst zu übertragen? In der Grafik ist das Setting übersichtlich dargestellt. Die Vor-Ort-Empfänger sind hier als Personen 1 bis 3 bezeichnet, die Gesamtzahl dieser Teilnehmenden (TN) dabei noch unbekannt.
Aus Datenschutzgründen fällt eine WhatsApp-Gruppe aus, Jitsi Meet hat im Test leider versagt — und jetzt wird Live-Podcasting erwogen. Davon habe ich noch keine Ahnung.
Wenn bei der Informationsveranstaltung in der Schulaula Fragen kommen, wird dies konsekutiv übertragen. Sämtliche TN stellen ihre Fragen als einfache Textnachrichten, die vor Ort gesammelt und moderiert gestellt werden.
Wie ist das mit dem Datenvolumen, wenn sich vor Ort so viele Menschen sich in ein- und dieselbe Frequenz zur Verfolgung des Dolmetschtons einwählen? Außerdem sollte grundsätzlich niemand aus einem „Wartebereich" "reingelassen" werden müssen, gewünscht wird eigenständiges Zuschalten per Link/QR-Code.
Zusammenfassung der Frage: Welches Konferenzsystem bietet dies?
⊗ TN können sich eigenständig zuwählen
⊗ Kamera und TN-Sendeton zentral ausstellbar
⊗ Software nutzt störungsfrei geringe Bandbreite, auch wenn viele Leute in ein- und demselben Raum sind
Die Frage wäre wohl bei der professionellen Veranstaltungstechnik besser aufgehoben, für die sie Frage aber zu unprofessionell ist. Diese Firmen haben großes Besteck im Angebot, was eine Schule in einem wenig begüterten Wohngebiet indes nicht leisten kann.
______________________________
Illustration: C.E.
1 Kommentar:
Späte Antwort, ich habe über soziale Netzwerke gesucht und noch keine Lösung gefunden. Schade!
Kommentar veröffentlichen