Dolmetschen ist ein Kampfsport, saust mir manchmal im Kopf herum, l'interprétariat est un sport de combat, die Quelle habe ich vergessen. Der Satz stimmt. Dolmetschen ist eine Kombination aus Sprint und Marathon: Wir laufen Marathon, und immer wieder müssen wir zwischendurch heftige Sprints einlegen.
Wer Sport sagt, schließt sportlichen Lebenswandel mit ein. Gut zu schlafen ist wichtig, gesund zu essen, sich regelmäßig zu bewegen, Stress im sonstigen Alltag zu vermeiden: Kurz, alle Regler sind so zu schieben, dass es der großen Leistung zuträglich ist.
Auf die "Marasprints" in der Dolmetscherkabine bereite ich mich mit Walking vor (so ähnlich, wie Trabrennpferde im Galopp trainiert werden, nur eben andersherum). Ich gehe, schlendere, eile, bummle, haste, spaziere was das Zeug hält.
Die Acht für unendlich plus ein ♡ |
Und aus den Augenwinkeln sehe ich vieles, womit ich hier meinen Dolmetschweblog illustriere, Grafitti, Schablonenmalerei, Aufgeklebtes, Angehängtes, Kreidezeichnungen, kunstvoll bemalte Scherben.
Zum Beispiel dieses hier: ein neues Symbol für die sprachungebundene Symbolschrift von uns Dolmetscher:innen bei konsekutiver Arbeit (in Pausen hinein). Proudly presents: infinite love, unendliche Liebe, als neues Symbol.
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen