Donnerstag, 24. März 2022

Hasenbrot

Was und wie Kon­fe­renz­dol­metscher und Über­setzer (und Dol­metsche­rin­nen und Über­set­ze­rin­nen) arbei­ten, hier berichte ich auf die­sen Blogseiten seit 2007, da­bei denke ich auch über meine Spra­chen nach.

Das Wort doggy bag habe ich irgend­wann in den 1980er Jahren zum ersten Mal ge­hört, vermutlich in einem Film von Woody Allen, und es als einen typis­chen Begriff aus New York verstoff­wech­selt. Die "Tüte für den Hund" sind die Essens­reste aus dem Speise­lokal, über das am Folge­tag sich Frau­chen oder Herr­chen selbst her­macht, oft auch mangels Hund.

Ein Vor­fahre dieses Doggybags in indirekter Linie ist das gute alte Hasen­brot. Um die­se Verbin­dung herzustellen, habe ich Jahrzehnte gebraucht. Diese Woche rie­selte mir die­se Erkenn­t­nis so gemächlich durch das Hirn, wie die Sonnen­flecken durch ein Bäum­chen mit Knos­pen und ersten sprie­ßenden Blätt­­chen und Blüten zu Boden tan­zen.

Draufsicht auf Tisch mit Kaffee, Brot, Obst und Paprikaschnitzchen, dazu Käsebrötchen
Frühstückstisch mit Hasenbroten
Diese Woche: Dol­metsch­ein­satz mit ech­ten Men­schen, mit ech­tem Buf­fet in einem Ta­gungs­haus. (Was vor­pan­de­misch All­tag war, ist nun das Be­son­dere!) Nach der Ver­an­stal­tung stehen noch einige Tab­­letts mit über­zäh­li­gen Käse­brötchen un­ser­viert in der Kü­chen­durch­rei­che. Ich ha­be im­mer meine Brot­box dabei, befülle sie mir nach Zu­stim­mung der Küchen­dame. Ich schaf­fe auf der län­geren Rück­reise nicht alles.

Mit­ge­­brach­te Brote sind "Ha­sen­bro­te" ... Was heute der Hund ist, waren vor­mals die Hasen: "Für die Hasen neh­me ich das gerne mit." Und wir müm­meln nicht an diesen Broten am nächsten Morgen, son­dern strei­chen beim Früh­stück auch auf das Brötchen­ober­teil noch etwas Butter vor dem genussvollen Ver­zehr.

Gereiste Brote fand ich als Kind üb­ri­gens immer besser als frisch Zu­be­rei­te­tes. So schön or­dent­lich durchge­zogen, mariniert in den eigenen Aro­men, lecker!

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: