Mittwoch, 16. März 2022

Du oder Sie?

Hal­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines di­gi­talen Ar­beits­ta­ge­buchs gelan­det. Hier kön­nen Sie Mo­mente aus dem All­tag einer Dol­metscherin mit­er­le­ben. Meine Spra­chen sind Fran­zö­sisch, Eng­lisch und natür­lich auch Deutsch, meine Mut­ter­spra­che.
Sprechblasen mit vous!, TU, Du, Dusiedusiedoooo und Fragezeichen
Mit Englisch wär's einfacher

Manch­mal komme ich durch­ein­ander mit die­sem "Du­Sie". Beispiel Baus­telle: Mit dem Pro­jekt­le­iter aus Frank­reich duze ich mich, mit der Betriebs­chefin in Deutsch­land, die gerade mit franzö­sischer Beteiligung und meiner sprach­lichen Hilfe einen neuen Pro­duk­tions­stand­ort baut, duze ich mich auch. Die bei­den aller­dings siezen ein­an­der. Er ver­fällt gerne mal in eine Art kol­lek­ti­ves Duzen, ich glaub, die Baus­telle färbt ab. Ich folge immer dem, was der/die Spre­chen­den sagen, sieze im Dol­metsch­ton Men­schen, die ich sonst du­ze und an­ders­herum.

In Frankreich siezen einander die Men­schen schneller, sogar junge Leute. Es war für mich als Erstsemester fast ein Schock, wie sich im Se­minar alle siezen. 

Genauso beim Gast­se­mester in Deutsch­land ... dieses "Du" überall. Ebenso ge­wöh­nungs­be­dürf­tig wie als ich in Deutsch­land Schlag zwei Uhr im Se­mi­nar saß und die Erste war. Und so lange allein, dass ich schon Angst hatte, im fal­schen Raum zu sein. Die an­de­ren kamen zehn Mi­nu­ten zu spät, der Prof sogar fünf­zehn! Ich fand das fast schon frech. Bis mir je­mand etwas von c.t. und s.t. er­zählt hat, cum tem­po­re und sine tem­po­re, mit oder ohne Vier­tel­stün­dchen Puf­fer. (Sowas pas­siert auch nur Leu­ten, die aus dem Aus­land zum Stu­dium her­kom­men. Für mich putzig: Als Deut­sche diese typische Aus­län­der­er­fah­rung zu machen.)

Mit Du und Sie bin ich, was Gleich­alt­rige angeht, noch immer wackelig. In Pa­ris sitzt das "Sie" in allen Altersgruppen lockerer. Die ersten Jahre meines Er­wach­se­nen­lebens habe ich in Frank­reich verbracht, das spüre ich noch immer. Zum Glück fällt das Problemchen mit wachsendem Alter nicht mehr auf: Dass ein­an­der Gleich­al­tri­ge, die nicht mehr 35 sind, spontan duzen, ist auch hierzulande seltener. Nur für Berlin gilt das wie­der nicht.

Auf der Baustelle, nach dem Dol­metsch­ein­satz, sieze ich plötz­lich alle um mich herum, aus­nahms­los. Fehlt nur noch, dass ich mich selbst sieze!

______________________________
Grafik: C.E.

Keine Kommentare: