Montag, 16. August 2021

COVIDiary (360)

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Ein­blicke in das Le­ben einer Sprach­ar­bei­terin können Sie hier ­ erhalten. Ich bin Dol­met­scherin für die fran­zö­sische Sprache, und ich über­set­ze auch aus dem En­g­li­schen. Die neue Woche be­ginnt mit ge­misch­ten Ge­fühlen.

Heute ist Ver­drän­gen der aktuellen Lage angesagt, statt­des­sen Textlektorat, Über­set­zungs­ar­beiten und die Erstellung zweier Kosten­vor­an­schläge für insgesamt fünf Tage im Früh­herbst. Vier sind be­reits gebucht. Wir wis­sen nicht, ob die Termine zu­stan­de­kom­men, wie der zwei­te Co­ro­na­herbst werden wird. 

Kopffigur mit bedrohlichem Blick und Maul
                Schreckliche Aussichten
Ich trauere mit Haiti. Was muss diese Insel leiden! Ich denke an die An­ge­hö­ri­gen von Freun­den, denen dort re­gel­mä­ßig der Boden unter den Füßen weg­ge­ris­sen wird. Und dazu Hochwasser in Deutschland und in der Tür­kei, Brände und Hitzewellen dortselbst und in Süd­eu­ropa sowie stei­gen­de In­fek­tions­zah­len.
Und ich bange mit in Sachen (Über­)Le­bens­chan­cen von Frauen und Mäd­chen, Wis­sen­schaftler:innen, Künst­ler:innen und Regis­seur:innen in Afgha­nis­tan; Ortskräf­te der westlichen Truppen wie Dolme­tscher kom­men hinzu. Schwer ver­ständlich, dass die Bundesregie­rung erst jetzt Eva­kuierungs­pläne er­ar­bei­tet. Wieder sei daran erinnert, dass der Westen die Taliban vor Jahr­zehn­ten groß ge­macht hat.

Das war lange vor dem Mauer­fall. Der Grund war Anti­kom­mu­nis­mus: "Der Feind mei­nes Fein­des muss mein Freund sein." Die Tali­ban haben damals aktiv gegen die So­wjet­union gekämpft. Ein solches Rä­so­nie­ren war schon da­mals grund­falsch. Diese Epi­sode wird lei­der immer gerne ver­ges­sen. Ja, damit trägt der Westen Ver­ant­wor­tung. Und wer finan­ziert eigentlich die Tali­ban heute fort­wäh­rend? Wer lie­fert ihnen Waffen? Mancher islami­scher, radikali­sierter Staat, aber auch die Dro­gen­pro­duk­tion für den Wes­ten. Solange in un­se­rer west­lichen Welt so viele Men­schen un­glück­lich sind, wer­den dort die Kas­sen des Dro­gen­han­dels geflutet. Eines Han­dels mit Wa­ren, die im Land an­ge­baut wur­den, wäh­rend es west­liche Mäch­te be­setzt hat­ten.

______________________________
Illustration: Wandmalerei in Kreuzberg

Keine Kommentare: