Hyazinthengläser ab in die Reserve! |
Das Wetter ist so, wie es einst einen Monat später üblich gewesen wäre. Vor einem Jahr war es zu Jahresanfang ähnlich, dann hatten wir im März nochmal Minusgrade im niedrigen zweistelligen Bereich. Und vor zwei Jahren war es in Baden auch so, da gab es daraufhin einer meiner Lieblingskuchen nicht.
Neben französischem Schokoladenkuchen und Käsekuchen ist Walnuss-Apfel mein Favorit. 2017 wuchsen im südwestdeutschen Raum in manchen Regionen keinerlei Äpfel und Walnüsse an den Bäumen. Die Blüten waren erfroren.
Vor zehn Tagen kamen schon die ersten Kraniche aus dem Süden zurück, das war mehr als drei Wochen zu früh. Und mir sind schon die ersten Bienen auf Sammeltour begegnet. So früh waren sie noch nie unterwegs. Auch sie würde die Rückkehr der Winterkälte existenziell bedrohen.
Mein zweiter Link der Woche ist https://de.co2.earth/, vor allem in der ursprünglichen, englischsprachigen Form: www.co2.earth. Hier wird der CO2-Gehalt der Atmosphäre dokumentiert. (Die Blogbeiträge werden leider seit Jahren nicht mehr aktualisiert.) Die deutschsprachige Fassung ist übrigens ein Beispiel für „machine translation“, hier nur ein Beispiel: "Seit dem Beginn des 21-Jahrhunderts wurde die globale Temperatur fünfmal gebrochen, drei davon wurden hintereinander gesetzt (2014-2016)."
... stand zu warm und in zu fetter Erde |
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen