Samstag, 23. Februar 2019

Berliner Himmel

Hallo beim ersten Web­log Deutsch­lands aus dem In­ne­ren der Dol­met­scher­ka­bi­ne. Hier mein "Link der Woche".

Noch bis Dienstag in der Arte-Mediathek: Der großartige Bruno Ganz zusammen mit dem großartigen Otto Sander in einem film­his­to­rischen Werk und Doku­ment seiner Zeit: "Der Him­mel über Berlin" von Wim Wenders.

Ich kann nur ra­ten: ansehen und wieder­sehen! Mit Berliner Mauer, dem wüsten Pots­da­mer Platz, der Brücke zwischen Neu­kölln und Treptow, der Victoria auf ihrer Ka­no­nen­säule, Curt Bois, Peter Falk und natürlich Solveig Dommartin ... sowie Off­kom­men­tar­text von Peter Handke.

Ein Must, das zwischen doku­men­ta­rischem Wert, Poesie und auch An­flügen von Kitsch schil­lert, so ha­be ich das je­den­falls da­mals empfun­den. Als ich den Film 1987 in Paris ge­se­hen habe, bin ich im Kino Saint-André-des-Arts schlicht sitzen­ge­blie­ben, um ihn gleich ein zweites Mal zu sehen.

Das muss der Bahnhof sein ... mit dem merkwürdigen Namen.
Der Ort, wo der Bahnhof anhält

______________________________
Bild: Road Movies u.a./Arte

Keine Kommentare: