Donnerstag, 25. Oktober 2018

Fahrradkurier

Was Über­set­zer und Dol­metscher be­schäf­tigt, können Sie hier mit­lesen. Seit vie­len Jahren versuche ich hier, meinen Alltag einigermaßen nachvollziehbar zu machen.

Koffer mit Kopfhörern, Batterien, Ladegerät und Batterien
Schön leicht
Noch nicht erzählt habe ich diese Episode: Wir sind in Berlin, der Techniker kommt und bringt leichte Kon­fe­renz­tech­nik. Er ist nicht mehr ganz jung. Seit einiger Zeit trägt er immer öfter sport­liche Klei­dung. Frü­her brach­te er die Ar­beits­ma­te­rialien in Auto oder Klein­trans­por­ter, vor allem dann, wenn ganze Kabinen von A nach B zu brin­gen waren.

Erst wur­den ihm Bü­ro und La­ger in zen­traler, he­run­ter­ge­kom­me­ner La­ge un­ter dem Hin­tern weg­spe­ku­liert, jetzt beschreibt er die Einschränkung der Fahrzonen, also die Einführung von Fahrverboten, als eine Form der Enteignung des Mit­tel­stan­des.

Na­tür­lich hat er seinen Klein­trans­por­ter vor et­li­chen Jah­ren ge­kauft, als noch nicht die Rede von Fahr­ver­bo­ten war. Na­tür­lich ist damit die Kalkulation fürs Ab­stot­tern des Kauf­prei­ses hinfällig. Natürlich freut ihn Mi­niatu­ri­sie­rung der Tech­nik, die hof­fent­lich bald wieder einen Schub be­kommt. (Der­zeit wird die Technik noch im­mer grö­ßer, vor allem ihre Ver­packung; was er uns bringt ist best­er­hal­te­ne Wa­re aus dem letzten Jah­rhun­dert.)

Neuerdings ist unser Technikanbieter sein eigener Fahrradkurier.

Im Be­spre­chungs­raum arbeiten fünf Men­schen plus zwei Dol­met­sche­rin­nen, die Sit­zung dau­ert un­ter drei Stun­den. Wie wird un­sere Tech­nik beim nächs­­ten grö­ße­ren Ein­satz ge­bracht werden, wenn es wie­der um Ta­ge und um Ka­bi­nen geht?

______________________________  
Foto: C.E.

2 Kommentare:

Fahrradkurier hat gesagt…

Na vielleicht ja mit dem Fahrradkurier :-)

Gruß Martin
von https://radkurier24.com

caro_berlin hat gesagt…

Nun, lieber Martin, netter Vorschlag. Aber ganze Dolmetscherkabinen bekommt kein Fahrrad vom Fleck transportiert.
Gruß, C