Montag, 22. Oktober 2018

Lachs

Willkommen auf den Seiten eines digitalen Logbuchs aus der Dolmetscherkabine. Was ich beruflich anbiete, Dolmetschen und Übersetzen, beschäftigt mich täglich, manch­mal so­gar am Abend.

Salmon with Spinach
Weiß- oder Rotwein zum Lachs?
Beim Abend­es­sen mit Kun­den, Be­triebs­­rä­ten aus der In­dus­trie, wird uns eine deutsch-eng­li­sche Spei­se­­kar­­te ge­reicht. Das ist ganz nor­mal in Ber­lin. Lus­tig war die Esels­brücke der Fran­zo­sen für Lachs, the sal­mon, le sau­mon. 

Einer frag­te näm­lich ganz un­be­fan­gen, was das Ge­mü­se sei, das es bei den "Sal­mo­nel­len" gebe. Un­be­zahl­bar, sol­che Sze­nen, die kann nie­mand er­fin­den!

(Ich stelle kurz eine Fra­ge, wer­de aber nicht aus­führ­li­cher, ein Hin­weis muss rei­chen. Dann ge­nie­ße ich lie­ber ein Ge­mü­se­cur­ry ... aus Grün­den. Vor Zucht­lachs wird ge­warnt: Stern-Link.)

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: