Mittwoch, 3. Oktober 2018

Zeitzeugin

Was Über­set­zer und Dol­metscher be­schäf­tigt, können Sie hier mit­lesen. Seit vie­len Jahren be­richte ich über den Beruf und meinen sprach­be­tonten Alltag. Sonn- und feiertags wer­de ich privat: Sonntags­fotos!

Espressokocher, Tassen, Zucker, Tisch, ...
Auf einen Espresso mit ...
Tag der deutschen Vielheit: Ich bin end­lich mal wieder oh­ne Stress am May­bach­ufer, der erste Schub an Dol­metsch­ter­minen liegt hinter uns, diese Woche ist gro­ßes Ver­schnau­fen angesagt. Home sweet home ... Wohnen macht Spaß!

Kaf­fee­trin­ken mit einer Freun­din, dann Spazier­gang, Zeitung lesen, Radio hören: Überall ist die deut­sche Einheit das The­ma, die mir aus vielen Gründen so gar nicht als Einheit vor­kommen will.

Wir diskutieren, ich lasse mich von der an­dert­halb Jahrzehnte jüngeren Berufs­kol­le­gin und Freun­din, sie stammt aus Frank­reich, gerne aus­fra­gen.

Und dabei merke ich mein eigenes Äl­ter­wer­den. Ich zähle jetzt zu den Zeit­zeugen der jüngsten Geschichte, kann von DDR und Mau­erfall be­rich­ten. (Für mich waren "Zeitzeugen" immer alte Leute ...) Und auch heute höre ich wieder: "Schreib das auf!"

Werde ich wohl müs­sen. Weil's sonst nie­mand macht.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: