Donnerstag, 9. April 2015

Angriff auf die Kultur

Hal­lo! Sie le­­sen im di­­gi­­ta­­len No­­tiz­­buch ei­­ner Über­­set­zer­in und Dol­­met­­sche­rin aus Ber­lin, die re­gel­mä­ßig in Paris arbeitet ... oder dort, wo Sie mich brau­chen. Heute Morgen musste ich aus aktuellem Anlass über Hacker nachdenken.

Hier folgt die Erklärung der französischen Kulturministerin zum Cyberangriff durch islamistische Terroristen, die mutmaßlich dafür gesorgt hatten, dass der fran­zö­sisch­spra­chi­ge Auslandssender nur ein Schwarzbild gesendet hat und auf seinen ge­ka­per­ten Webseiten Propaganda zu lesen war.


Übersetzung

Ich möchte den Teams von TV5MONDE meine uneingeschränkte Unterstützung ver­si­chern, denn dieser Angriff galt dem Recht auf freie Meinungsäußerung und der Kultur — sie sind gemeint, denn Kultur ist eine Waffe gegen Obskurantismus, gegen Fanatismus und Barbarei.

All jenen, die in der ganzen Welt TV5MONDE sehen, ein Medium, das die fran­zö­si­sche Kultur verbreitet, möchte ich mitteilen, dass wir alles daransetzen, damit Ihr Sender sehr bald die Arbeit wieder aufnehmen kann.

______________________________  
Foto: facebook / Ministère de la Culture

Keine Kommentare: