Samstag, 26. März 2011

CineClic

Einen echten Lieb-Link möchte ich heute präsentieren: CineClic stellt regelmäßig die neuen frankophonen Filme vor, die in Deutschland im Kino starten. Aber nicht nur das, über alle DVD-Neuerscheinungen, französischsprachiges Kino im TV und "Filmereignisse" können sich die Leser hier ständig aktuell informieren.

Hinter der Seite steht die Französische Botschaft; sie geht auf Julien Lamy zurück, den früheren Leiter des Filmbüros des französischen Kulturinstituts von Berlin, bevor es aufgelöst und die Aufgabe dem Medienbüro der Botschaft zugeordnet wurde.

Dieses Verschwinden des bureau du cinéma ist sehr bedauerlich. Einst war das Münchener Institut Français (west-)deutschlandweit für Filmarbeit zuständig und das bureau du cinéma hat als "CICIM" nicht nur Filmreihen veranstaltet, sondern auch Bücher herausgegeben, die noch heute Grundlagenliteratur der deutsch-französischen Filmarbeit darstellen, stellvertretend sei nur erwähnt: "Kameradschaft - Querelle. Kino zwischen Deutschland und Frankreich", Hg. Heiner Gassen und Heike Hurst, München 1991.

Keine Kommentare: