Montag, 4. Dezember 2023

Wetter

Ob zu­fäl­lig oder ab­sicht­lich, Sie sind hier mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch aus der Welt der Spra­chen hin­ein­ge­ra­ten. Ich dol­met­sche und über­set­ze, über­wie­gend aus der fran­zö­si­schen und auch ein we­nig aus der en­g­li­schen Spra­che. Ins En­g­li­sche über­trägt mei­ne Bü­ro­kol­le­gin Tex­te, Broschü­ren, Ka­ta­lo­ge und Web­sei­ten.

Win­ter mit Schnee! Schön und un­schön zu­gleich. Na klar mag ich wei­ße Land­schaf­ten! Aber dass die Bahn den Her­aus­for­de­run­gen von Wet­ter nicht mehr ge­wach­sen ist, nervt.
Wintereinbruch | Der Bahnverkehr im Süden ist bis mindestens Montag stark beeinträchtigt. Im Großraum München ist weiterhin mit massiven Einschränkungen zu rechnen. "Stark be­ein­träch­tigt" fin­de ich ja auf­ge­hübscht an­ge­sichts ta­ge­lan­ger Au­sfälle auf vie­len Strecken. Am 2.12. wur­de der Bahn­ver­kehr in Mün­chen we­gen 45 cm Neu­schnees so­gar kom­plett ein­ge­stellt. Frü­her hat das al­ler­dings so ge­klun­gen: "Alle re­den vom Wet­ter. Wir nicht." Ich ha­be schon frü­her be­klagt, dass das nicht mehr gilt.

Als ich Kind war, gab es sol­che Pla­ka­te in Bahn­hofsnä­he und so­gar in den Zü­gen, und es hat ge­stimmt. Die Kam­pa­gne stammt, wie ich an­läss­lich die­ses Ein­trags her­aus­fin­de, so­gar schon von 1966! Da­mals wur­den gu­te Slo­gans so­gar über Jahr­zehn­te be­hal­ten. Noch Mitte der 1980-er ha­be ich ein sol­ches Schild in ei­nem Zug­ab­teil ge­s­e­hen.

Ein lang­jäh­ri­ger Kun­de woll­te mich für das Wo­che­n­en­de ei­gent­lich nach München kom­men las­sen, weil ich sei­ne kom­ple­xe Fach­ter­mi­no­lo­gie und Fak­ten gut ken­ne. Nun musste ei­ne Kol­le­gin ein­sprin­gen, die an­der­thalb Ta­ge paukt hat. Sie ist her­vor­ra­gend, zu­sätz­lich hab' ich Dau­men ge­drückt!

______________________________
Fotos:
Bahn.de, Deutsche Bundesbahn

Keine Kommentare: