Mittwoch, 6. Dezember 2023

Orientierung

Hallo, hier bloggt seit 2007 eine Über­set­ze­rin und Dol­met­sche­rin. Zum Jahres­en­de ha­be ich noch ei­ni­ge Ter­mi­ne frei, zwischendurch ge­hört diese Zeit dem Sor­tie­ren und den Rück­blicken.

Das Wort the map be­deu­tet Land­kar­te, eine city map ist ein Stadt­plan.

Ich habe le­xi­ka­li­sche Über­si­chten zu vie­len The­men, die sol­chen Über­sich­ten äh­neln. Kein Wun­der, in der Lin­gu­is­tik wird ein Be­griff und sein Hin­ter­LAND ja Wort­FELD ge­nannt. Die Rei­he der Be­grif­fe, die an die Ge­o­gra­fie er­in­nern, ist da­mit noch nicht er­schöpft.

Doch hier zur Il­lus­tra­ti­on ei­nes die­ser Bild­glos­sa­re, auch Mind maps ge­nannt, zum The­ma Ur­he­ber­recht:

Hadopi und Urheberrecht, visuell dargestellt
Lexik von 2011 (korrigiert)

Die Ge­set­zes­la­ge zu Raub­ko­pi­en hat sich in­zwi­schen in Frank­reich ge­än­dert, vie­le Be­grif­fe sind aber noch ak­tu­ell.

Ich habe auch bereits darüber berichtet: klick!

Mit solchen Übersichten lerne ich als Dolmetscherin neue Fachbegriffe lerne. Auch kann ich damit vor einem Einsatz prüfen, ob ich die Kernbegriffe und Ergänzungen beherrsche. Oder aber ich schreibe mit beim Lernen und nutze die Übersicht beim Lernen. Das Ge­hirn funk­tio­niert ge­nau­so, es ist ein (neu­ro­na­les) Netz.

______________________________
Illustration:
C.E.

Keine Kommentare: