Freitag, 6. Mai 2022

Intensität (5)

Hal­lo, gu­ten Mor­gen und einen schö­nen Tag! Sie le­sen gerade im Blog einer Kon­fe­renz­dolmet­sche­rin. Ich ar­beite seit der zwei­ten Hälf­te der Nul­ler Jah­re als Dol­met­scherin in Ber­lin. Unser Be­ruf ist oft sehr in­ten­siv. Und er spricht alle Sinne an. Hier veröf­fent­liche ich kleine No­ti­zen über Dinge, die wir wäh­rend un­serer Arbeit am We­ges­rand ge­funden haben.

Blick ins Rohr
Was ich vom heu­tigen Ein­satz sicher nie ver­ges­sen werde: Den gro­ßen Pla­nungs­feh­ler der Klima- und Lüf­tungs­an­la­gen­in­dus­trie. Die hatte nämlich nie im Le­ben damit ge­rech­net, dass ihre Rohre irgend­wann auch mal ge­rei­nigt werden müss­ten. Die Raum­pfle­ger:innen haben im­mer nur brav Staub von den Lüf­tungs­git­tern gewischt, bis schließ­lich einer von ihnen mal dahin­ter geschaut hat.

Inz­wischen gibt es Fir­men, die auf diese Rei­ni­gung spe­zia­li­siert sind. Sie kom­men mit Diamant­frä­sen und schnei­den ers­tmal ein Loch für die Re­vi­sions­klap­pe in die Schäch­te.

Der Rohr­staub­sauger

Nein, ich wer­de Ih­nen nicht er­zäh­len, was sie hinter den Ein­lass­git­tern ge­fun­den haben! Das will wirk­lich nie­mand wissen!  

Hin­weis für zarte Ge­müt­er: Es war un­ap­pe­tit­lich.

Hier geht's zur fran­zö­si­schen Ver­sion, la VF du pré­sent texte, la voilà !

______________________________
Fotos: C.E. (Danke an die Firma Niederberger)

Keine Kommentare: