Donnerstag, 5. Mai 2022

Intensität (4)

Herz­lich will­kom­men! Hier bloggt ei­ne Kon­fe­renz­dol­met­sche­rin. Zwischen März 2020 und ir­gend­wann im April 2022 hatten die meisten Kon­fe­renz­dol­met­sche­rin­nen sehr we­nig Arbeit. Ei­gent­lich sogar schon ab Mit­te De­zem­ber des Vor­jah­res, denn dann setzt im­mer die Win­ter­pause ein. Nun ist end­lich wie­der mehr los.

De­le­ga­tions­rei­sen mit End­kund:innen zu ver­schie­de­nen Orten, das gehört zu un­se­rer Arbeit dazu. Also: Inter­preter out of the box, nicht in der Ka­bi­ne, dieses Mal wie­der im So­lo-Einsatz. Wir fahren zu Unter­nehmen, Arbeits­kol­legen aus ei­nem an­deren Land, für die jeweilige Bran­che wich­tigen Orten. Dabei ver­wen­den wir Dol­met­scher:in­nen eine so­ge­nann­te Per­so­nen­füh­rungs­an­lage, PFA, mit einem Mikro­fon und Head­sets, um den Gäs­ten aus Frank­reich alles in ihrer Spra­che zuzuflüstern.
Dolmetschtechnik in der gerade noch tragbaren Transportkiste


Diese Kis­ten sind seit Jahren ein Prob­lem. Einst­mals in Form eines Akten­kof­fers ge­lie­fert, nimmt das Ge­häu­se seit eini­ger Zeit im­mer un­hand­li­chere Formen an. OK, ich gebe zu, ich vergleiche hier gera­de Äpfel mit Birnen. Ins attaché-case, wie der Ak­ten­koffer, der auf Franzö­sisch nach Ober­schule und ir­gend­wel­chen männ­lichen Mode­hei­nis klingt, die schon mit 17 in eine liberale Partei einge­tre­ten sind, pass­ten da­mals nur 20 Köpf­hö­rer. 

Lieber trage ich zwei Köf­fer­chen, links einen, rechts einen, als dass ich mir ständig so eine höl­lisch schwe­re Box vor den Unter­schen­kel knalle, da der Mas­se­mit­tel­punkt der Kis­te nicht zur Län­ge und zur Form meiner Beine passt, eigentlich zu nie­­man­­des Bei­ne, wes­halb mir ständig Materie im Weg ist. Harte Materie.

Historischer Rückblick: Vom "Aktenkoffer" zu "Babysarg"



Zwi­schen­durch ging die Dol­metsch­kis­ten­evo­lu­tion sogar in Rich­tung "Baby­sarg", wie die Tei­le bei uns hie­ßen. Warum müs­sen die Kopf­hö­rer auch un­bedingt auf­recht ste­hen? So ge­se­hen ist das Trumm da oben auf den geo­met­ri­schen Stein­bö­den eine Ent­wick­lung (zu­rück) in die rich­ti­ge Rich­tung.

______________________________
Fotos aus zwei Jahrzehnten:
C.E.


Keine Kommentare: