Willkommen auf den Seiten des ersten deutschen Dolmetscherblogs aus dem Inneren der Dolmetscherkabine. Gerade schreibe ich coronabedingt vom Büro aus.
Der Regenwald schrumpft, in Osteuropa fällt der letzte Urwald dem Holzhandel zum Opfer, wildlebenden Tierarten werden die natürlichen Lebensräume genommen, unsere Lebensweise zerstört die Meere (Mikroplastik, Öl, Schrott), die Böden (Verarmung der mikrobiellen Vielfalt, Überdüngung, Ergebnis: Erosion), Binnengewässer kippen, weil überdüngt (Folge des Vorstehenden). Kurz: Wir stecken mitten im sechsten Artensterben auf dem Globus. Das Artensterben geht so rasant vor sich wie nie zuvor in der 4,5 Milliarden Jahre langen Erdgeschichte. So sieht der Anthropozän aus, das von Menschen dominierte Zeitalter.
Die Jagd auf seltene Tiere, intensive Tierzucht sowie die
industrialisierte Landwirtschaft schaffen ideale Bedingungen für das Entstehen von Pandemien. Das hat die englische Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall zu Protokoll gegeben: "Unsere Missachtung der Natur und unsere Respektlosigkeit gegenüber den Tieren haben die Pandemie verursacht."
Der Sender n-tv berichtet über ihre Stellungnahme zur Lage. Wenn wilde Tiere auf immer engerem Raum zusammenleben müssen, springen Krankheiten leichter von Tier zu Tier und von Art zu Art, Mutationen werden häufiger, das Überspringen auch auf den Homo Sapiens Sapiens ist nur eine Frage der Zeit. Das Coronavirus wird kein Einzelfall bleiben.
Gleichzeitig appellierte die 86-Jährige, mit der Umwelt schonender umzugehen, was jede(r) einzelne leisten könne. Den Westen sieht sie in der Pflicht, die Lebensgrundlagen in anderen Ländern nicht zu zerstören, sondern die Menschen dort in der Schaffung einer nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen. So seien viele Menschen in Afrika derzeit auf Wildtierverkauf angewiesen, um ihren Unterhalt zu verdienen.
Sie hoffe, dass diese Krise eine Chance dafür sei, dass "mehr Menschen aufwachen und endlich darüber nachdenken, wie sie ihr Leben anders leben können."
______________________________
Link statt Foto: Jane Goodall Institut Deutschland
Was ich anbiete
Dienstag, 14. April 2020
COVIDiary (35)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen