Mittwoch, 15. Mai 2019

Sprachenvielfalt der EU

Bonjour und hello und guten Tag! Was Dol­met­scher und Über­setzer so alles er­le­ben, können Sie hier mitlesen. Wir ar­bei­ten als Team über­wie­gend in Ber­lin, aber auch in Pa­ris, Mün­chen, Cannes und dort, wo man uns braucht. Sogar ge­le­gent­lich in Brüs­sel ...

Marmorbüste (Kopf) einer Schönheit
Auch Europa ist eine schöne Frau
Die Vielfalt der Sprachen Europas wird im Par­la­ment widergespiegelt. Die EU hat 24 Amtssprachen, somit müssen die Dol­met­scher und Über­setzer in Brüs­sel und Stras­bourg mit 506 Sprach­kom­bi­na­tio­nen ar­bei­ten. Das kostet die eu­ro­päische Kasse insgesamt ca. eine Mil­lia­rde Euro. Auf den ersten Blick sieht das nach viel aus.

Im Vorfeld der EU-Wahlen ist oft zu hören, man solle doch künftig alles auf Englisch machen und die Spra­chen­viel­falt ab­schaf­fen. Dabei sprechen so viele Menschen in Europa über­haupt nicht gut Englisch ... also ein klas­sische Idee bestimmter Krei­se, die nicht über ihren Tel­ler­rand hin­aus­schau­en können oder wol­len.

Diverse EU-Institutionen beschäftigen an die 4300 Übersetzerinnen und Über­set­zer, außerdem 800 Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Die Spracharbeiten beider Berufe zusammen kosten sämtliche Ins­ti­tu­tio­nen der EU weniger als ein Prozent des jähr­lichen Gesamt­haushalts der EU aus.

Auf die Gesamtbevölkerung der Europäische Union umgelegt sind das etwa zwei Euro pro Jahr und Nase. Es ist also doch nicht wirk­lich viel Geld.

Der Vorschlag "Englisch für alle" erin­nert mich ein wenig an frühere Zeiten, in de­nen in der Kirche auf Latein gepredigt wurde, obwohl nicht alle dieses Idiom ver­stan­den haben. Vor solchen Ent­schei­dungen müssen erstmal die Bildungsaus­ga­ben vieler Länder um 50 bis 100 Prozent erhöht werden und dauerhaft hoch bleiben.

Deutsch­land steht im internationalen Vergleich schlecht da, was die Bil­dungs­bud­gets angeht, und im Bereich der Klein­kind­pä­da­gogik soll sich das dem­nächst sogar noch weiter ver­schlech­tern. Wäre ich Poli­tikerin, ich würde in der Bildungs­re­pu­blik Deutsch­land sofort alle Bil­dungs­etats ver­dop­peln und nicht nur in digitale Schul­ta­feln oder die Re­no­vie­rung von Schü­ler­toi­let­ten in­vestie­ren.

______________________________  
Foto: C.E. [Geburtstagsgruß an eine,
der Bildung auch sehr wichtig ist!]

Keine Kommentare: