Mittwoch, 24. Oktober 2012

verräterisch

Hallo! Absichtlich oder zufällig sind Sie auf der Seite eines Logbuches aus der Arbeitswelt gelandet. Hier schreibe ich als Sprachmittlerin über meinen vielfältigen Alltag. Sollten Sie eine Übersetzerin/Dolmetscherin (DE ⇆ FR und EN → DE) buchen wollen, finden Sie rechts meine Kontaktdaten. Ich schreibe hier nur maximal über ein Viertel dessen, was ich erlebe und anonymisiere die Betreffenden.

Metallkoffer-"Tisch" mit Holztablett, darauf eine Kaffeekanne, eine Teetasse, Honig und ein Schälchen mit Studentenfutter
It's tea time ... und ja, mein coffee table verrät auf den 1. Blick,
was er mal war. Er ruht auf einer Holzplatte mit Rollen.
Ruhige Stunden auf dem Sofa, Dolmetschkater streicheln, und Promenade am Ufer, mehr geht heute nicht. Naja, fast. Ich lese für den morgigen Einsatz, erneut ein Afrika-Thema.

Zwischendurch schalte ich Anzeigen bei freecycle frei, das ist eine Netzplattform zum Verschenken von Dingen, ich zähle zu den Berliner Moderatorinnen.

Und auch hier darf ich gleich wieder etwas lernen. Zum Beispiel, dass Yahoo, dort ist das Verschenknetzwerk freecycle (noch) beheimatet, weder "ě" noch "ř" kennt, Buchstaben, die im Tschechischen vorkommen. Eine andere (mir persönlich nicht bekannte) Anrainerin des Berliner Landwehrkanals (und damit in einer Großstadt so etwas wie eine Nachbarin) verschenkt eine Deutschgrammatik für Tschechisch-Muttersprachler. Die Anzeige ist leider ein wenig html-verstümmelt.

Offenbar hat die Verschenkende vorher noch in dem Buch geblättert. Sie beendet ihre Anzeige mit: "Wusstet Ihr, was "verräterische Wörter" sind?" Und antwortet gleich auf die Frage mit einem knapen "ich nicht", anschließend nennt sie Beispiele: gern, froh, ziemlich, genug, passen ...

OK, ich verrate mich nicht weiter. Heute bin ich nur ziemlich froh, ausspannen zu dürfen, das mache ich gern, ich habe die letzten zehn Tage genug gearbeitet, das passt schon.

 ______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: