Mittwoch, 3. Oktober 2012

Sprachdienliche Hinweise

Bienvenue, welcome, hallo und guten Tag! Sie sind auf den Seiten des Blogs einer Dolmetscherin und Übersetzerin gelandet. Hier denke ich über diese anspruchsvollen Berufe nach, über Vokabeln und Unterschiede zwischen "meinen" Ländern. Meistens arbeite ich bilateral, also gleichberechtigt ins Deutsche und ins Französische, immer öfter aber auch unilateral, also aus dem Englischen in meine beiden Hauptsprachen.

Flüsterdolmetscherin hochkonzentriert bei der Arbeit
Manche Menschen haben, wenn sie unsere Spracharbeiterberufe benennen möchten, große Schwierigkeiten. Der Klassiker ist folgender Anruf: "Guten Tag, ich suche eine Dolmetscherin!" Ich: "Ja, erzählen Sie mir mehr!" Anrufer: "Also ich habe hier einen Text, der soll übersetzt werden ..."

Was ich darauf antworte, freundlich, ruhig und immer, immer wieder, können Sie sich denken, wenn Sie dieses Blog kennen. Wenn nicht, lesen Sie meine Logline ...

Manche Menschen haben, wenn sie sprechende Spracharbeiterberufe benennen sollen, sogar massive Wortfindungsstörungen.

Das allerdings, das Fischen nach dem richtigen Begriff, kennen wir auch. Es hat etwas Beruhigendes, dass es nicht nur uns so geht, allerdings ist die Wortsuche zum Glück erst nach langen Arbeitstagen ein kleines bisschen erschwert.

Zugegeben, wir heißen für die große, weite Welt manchmal eher ungewöhnlich. Aber den richtigen Begriff erwischen trotzdem nicht alle. Die "Synchrondolmetscher" sind ein alter Hut, sehr schön finde die "Simulantdolmetscherin", als die ich neulich angefragt wurde. Auch schön: "situatives Dolmetschen", stimmt oft sogar, wir arbeiten aus der Situation heraus, simultan ist aber dann nochmal leicht anders.

Ebenso hübsch, passend und trotzdem leicht vorbei ist "konstruktives" Dolmetschen (statt konsekutives) ... "Sprachdienliche Hinweise" für das Kuddelmuddel (le tohubohu) fand ich bei einem englischen Zitat, das vor allem für das dolmetschverkaterte Hirn gilt: On the left side there's nothing right and on the right side there's nothing left!

______________________________  
Foto: privat (Achiv)

Keine Kommentare: