Sonntag, 16. September 2012

(fetter) Sonntagmorgen

» Willkommen, welcome, bienvenue! « Nein, Sie sind nicht bei Cabaret gelandet, sondern mitten im allerersten digitalen Arbeitstagebuch deutscher Sprache, das in einer Dolmetscherkabine entsteht. Hier dreht sich alles ums Dolmetschen und Übersetzen ... nur Sonntags mache ich frei, vom Blog jedenfalls, und zeige die aktuellen Lieblingsfotos.

Jede Sprache hat ihre besonderen Eigentümlichkeiten, weshalb elektronische Übersetzungversuche immer scheitern müssen. Faire la grasse matinée, den fetten Vormittag machen, sagen die Franzosen, wenn sie ausschlafen, spät und gemütlich aufstehen und den Morgen einfach einen guten Mann sein lassen.

Das tat ich, bis am Mittag die Sonne auf die Blumen in der Küche schien. Ich darf den Tag ruhig angehen und mich verwöhnen lassen, denn diese Woche hatte und habe ich schräge Arbeitszeiten: Donnerstagabend, Film und Diskussion, Freitag, später Nachmittag bis später Abend, interner Termin, Samstagabend, Vortrag und Diskussion, Sonntagabend, Film und Diskussion. Gestern war ich halb elf Uhr zu Hause und schlief erst mehr als drei Stunden später ein. Zeitverschiebung ... und spätes Aufstehen. Mehr zum Begriff des "fetten (Sonntag-)Morgens" folgt ... morgen.

Rosen und Linien im Licht, daneben Flusskiesel in der transparenten Glasvase

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: