Dienstag, 14. August 2012

Frei für neue Abenteuer

Ganz herzlich begrüße ich Sie auf meinem Weblog. Es ist das erste virtuelle Arbeitstagebuch Deutschlands, das direkt in der zwei Quadratmeter kleinen Dolmetscherkabine entsteht ... oder am Übersetzerschreibtisch.

In Berlin riecht es schon nach Herbst. Morgens jedenfalls, die vielen (seit letzter Woche) zur Schule strebenden Kinderlein verstärken diesen Eindruck.

In Frankreich steht der Schulanfang, la rentrée, noch bevor. La rentrée bezeichnet den Wiederbeginn des schulischen, sozialen und kulturellen Lebens und geht etwa von Anfang September bis Mitte Oktober. Diese Unterschiede im Kalender wirken sich sehr deutlich auf meinem Alltag aus.
Bis dahin ist es ruhig in meinem Büro, viel zu ruhig wie ich finde.

Eine Schulklasse in denn 1950-er Jahren mit Lehrer und Schulbänken.
la rentrée, mehr als nur "der Schulanfang",
prägt das französische soziale Leben
Auch Spracharbeiter kennen das Sommerloch, eine Kollegin nennt das, in was wir fallen, sogar "Augustkoma". Am liebsten würde ich jetzt gerne einen Dreh vorbereiten ... aber Pustekuchen! Leider ist ein Star des französischen Kinos in Terminprobleme für den Spätsommer geraten. Die Person sollte knapp hintereinander an zwei Filmen mitwirken, die sich sogar leicht überschneiden. Der erste Dreh wurde aufgrund der Erkrankung eines Gegenspielers nämlichen Stars verschoben, was nun zur Umbesetzung des zweiten, "unseres" Films, geführt hat. Der neue Schauspieler wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Kommunikationsprobleme mit dem deutschen Team haben. Künstlerpech für mich, die ich schon in den Startlöchern saß.

Zeit für Däumchendrehen ist trotzdem nicht. Mein Büro bietet mir viel Beschäftigung mit der "Selbstverwaltung", wie Tobias neulich sagte. Außerdem steht noch Sommerbesuch ins Haus.

Seit Montag versuche ich mich täglich eine Stunde lang mit der Akquise von neuen Projekten, doch auch bei der Suche über die neuen sozialen Netzwerke (twitter, facebook) merke ich, dass halb Frankreich noch im Urlaub ist. Auch meine XING-, Linkedin- und crew united-Profile sind aktualisiert. Mal sehen, was ich mir da noch einfallen lasse. Ich werde davon berichten.

______________________________
Foto: privat (Archiv)

Keine Kommentare: