Mittwoch, 3. November 2010

Begleitdolmetschen

Eine kleine Delegation von drei Leuten nebst Sekretär kommt mit einer konkreten Frage nach Berlin. Vor Ort werden Wagen und Chauffeur angemietet. Da die Herren aus französischsprachigen Landen stammen und des Deutschen unkundig sind, bestellte deren Mitarbeiterin vorab auch eine Begleitdolmetscherin.

Es geht um eine sozialwissenschaftliche Fragestellung, die die Ärmsten der Gesellschaft betrifft. Wir haben drei Termine, zwischendurch sind Tourismus, Restaurant und Shopping angesagt. Sprachlich ist das alles Routine, denn ins Thema habe ich mich ausführlich einarbeiten können. Stressig wird es, als Läden abgefragt werden, die bestimmte Marken führen oder Gaststätten, an denen am besten dieser oder jener Politiker regelmäßig verkehren sollten.

Zum Glück kriege ich bei anderen Jobs nebenbei mehr mit, als mir bewusst ist, kenne dann tatsächlich doch das Gefragte - und auch die eine oder andere Studienfreundin von einst, die mich in Berlin besuchen kam, hat mir schon Orte gezeigt, die sie aus Paris vom Hörensagen kannte. So überspiele ich den Moment der Unsicherheit und gebe freundlich lächelnd die Bärenführerin.

... und am Ende darf der Fahrer eine Strecke allein fahren - wir gehen ein Stück in der Mittagssonne durch den Park. Nebenbei entsteht ein Gruppenfoto, einmal mit, einmal ohne Dolmetscherin.

______________________________
Foto: privat

Keine Kommentare: