Freitag, 25. Mai 2018

Scharf gestellt

Hier bloggt eine Kon­fe­renz­dol­met­sche­rin und Über­setze­rin mit den Arbeits­spra­chen Franzö­sisch, Deutsch und Englisch (das Idiom Shakespeares in vielen The­men­fel­dern nur als Aus­­gangs­­spra­­che).

Heute empfehle ich die Lektüre meines Impressums mit Daten­schut­zer­klä­rung zur DSGVO, der heute "scharf gestellten" Da­ten­schutz­ver­ord­nung. Parallel zur Recherche und Verwaltungsarbeit habe ich meine Ablagen geflöht und umgestellt. (Ich verwende bei den Farben ein ähnliches Prinzip wie einst bei den Ab­la­ge­körb­chen, die ich zum Groß­teil ab­ge­schafft habe. Ohne sie ist es or­dent­li­cher und ich muss öfter auf­ste­hen.)

Ich überlege gerade, ob ich das Wort, eine Ver­ord­nung oder ein Gesetz werde "scharf gestellt", schon vor dieser Sai­son gehört habe. Der WDR hat im April von Autotechnologie berichtet, die "scharf gestellt" worden sei. Er schreibt: "Scharf gestellt: Neue Tech­no­logie für den Ford Focus". Sonst werden Ra­dar­fallen, Alarm­an­la­gen, Bomben und Tier­fallen scharf gestellt. In meiner Welt wur­den bis­lang nur Ka­me­ras scharf ge­stellt, der "Duden" liefert auch diese Rede­wen­dung.

Viele Akten ...
Links vor zwei Tagen, rechts und in der Mitte heute:
Neue Datenschutzregeln und Ablage gleich mit umgestaltet
______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: