Kurze Begegnung vor der Botschaft mit zwei Polizeibeamten. Zur Begrüßung habe ich gesagt: "Vielen Dank, dass Sie sich mit uns zusammen den Arsch (*) abfrieren!", worauf die Angesprochenen ob der direkten Ansprache fett gegrinst haben. Auch eine (verbale) Antwort kam prompt: "Bravo, dass Sie so zahlreich sind!" — Ihnen zufolge mit dem ständigen Kommen und Gehen um die 30.000 Menschen.
Petite rencontre devant l'ambassade avec deux agents de police. Je leur ai dit bonjour: "Vielen Dank, dass Sie sich mit uns zusammen den Arsch (*) abfrieren!", merci beaucoup de se cailler les miches avec nous, grand sourire pour cette communication franche. La suite de la réponse ne se faisait pas attendre : "Bravo d'être aussi nombreux !" — Selon eux et avec les allers-retours, autour de 30.000 personnes.
#CheckpointCharlieHebdo #Berlin #JeSuisCharlie #GenerationCharlie |
(*) Als oft im diplomatischen Bereich tätige Dolmetscherin fällt es mir schwer, diese Vokabel zu verwenden, aber erstens ist es das unverstellte Vokabular der Ermordeten (die das vermutlich noch drastischer gesagt hätten), zweitens passten die kernigen Wachleute aus der deutschen Hauptstadt dazu. Stichwort: Zielgruppenorientierte Kommunikation.
P.S.: Die Medien veröffentlichen 18.000 Teilnehmer und berufen sich dabei auf die Polizeidirektion. Mit der ständigen Bewegung, in der die Demonstranten waren, und der Kälte, plus 5° C. mit eiskaltem, starkem Wind, viele blieben nur eine halbe Stunde, halte ich die höhere Zahl der Polizisten vor Ort weiterhin für die zutreffendere Hochrechnung.
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen