Dienstag, 9. Juli 2013

Jahrestag

Hallo! Will­kom­men auf den Sei­ten des di­gi­ta­len Ar­beits­ta­ge­buchs einer Dol­met­scherin und Über­setzerin für die fran­zö­si­sche Spra­che. Ich selbst fühle mich nicht nur als Urenkelin recht weltläufiger Vorfahren, ein Zweig meiner Familie ab­solv­ier­te stets in Frankreich einen Teil seiner Ausbildung, ich bin selbst ein Kind der deutsch-französischen Aussöhnung und dieser Völkerfreundschaft.

Letzte Woche aufgestellt, und schon weiche ich von meiner Sommer(ferien)regel ab, die da eigentlich besagt: Nur dienstags, donnerstags und sonntags bringe ich neue Blogposts.

Aber dieser Tage feiert das deutsch-französische Jugendwerk den 50. Jahrestag seiner Gründung, dazu rasch zwei Links.

Das Marburger Schloss hoch oben über dem Schülerpark, alte Aufnahme.Mit Michael Wulfes durfte ich (visuell) in meine Geburtsstadt Marburg reisen, von der aus der Regisseur anlässlich dieses Jubliäums diversen deutsch-französischen Freundschaften und Liebesbeziehungen nach­ge­gan­gen ist. Sehr stimmungs- und eindrucksvoll!

Lien pour la version française, en ligne jusqu'à mardi/Link des Films, noch bis Dienstag on­line. Danke, Michael!

Hier wird auch vom Schülerpark (Foto) berichtet, dem Ort, in dem ich mir als Grundschülerin auf Rollschuhen mehrfach blutige Knie geholt habe. An diesem Park hat im Rahmen von deutsch-französischen Jugendbegegnungen auch François Hollande mitgebaut, wie mir Michael Wulfes schon letztes Jahr verraten hat. Leider hat es nicht geklappt, den französischen Präsidenten für den Film zu interviewen.

Und dann ist da noch die Rede des französischen Premierministers zum gleichen Jubiläum, leider nicht untertitelt, dafür zwischendurch und am Ende auf Deutsch.



P.S.: Morgen gibt's gleich den nächsten Eintrag. Thematisch reise ich für den Rest der Woche nach Haiti.
______________________________
Foto: Arte/HR/Michael Wulfes
Film: Gouvernement français

Keine Kommentare: