Donnerstag, 18. April 2013

Die Kurve kriegen

Hallo beim Blog einer Dol­met­scher­in und Über­setzer­in! Hier schrei­be ich re­gel­mäß­ig über un­se­ren sprach­be­ton­ten Arbeitsalltag.

Seminarraum: Vortragender vor PPT-Folie
Sprichworte fürch­ten wir Dol­metscher wie der Teufel das Weihwasser. Gestern früh ruft die Kollegin an, wir haken die Zei­tungs­be­rich­te, Ra­dio­­pro­gramm­e und Hinter­grund­tex­te ab, mit denen wir gerade lernen. "Das wird später ein­facher als die Ar­chi­tek­ten neulich", meint Isa­belle. Aber wir soll­ten den Tag nicht vor dem Abend loben.

PPT-FolieAm Abend geht's um die Bo­den­schätze Malis. Leider hat uns Monsieur le professeur nicht zuvor die Folien ge­sen­­det, so dass wir ins Schwim­men geraten. Wir ge­win­nen bald wie­der Bo­den un­ter den Fü­ßen. (Könnte sich ihn bit­te mal jemand zur Brust neh­men?) Ein Gast hakt nach, ver­wen­det den Aus­druck "den Bock zum Gärt­ner ma­chen" ...

Blick auf den Dolmetschertisch (ohne Kabine drumherum): Notizen, Manuskripte, Laptop, Landkarte, Mikro, StimmölDa ich die französische Ent­sprechung nicht parat habe, improvisiere ich etwas vom pompier pyromane (zün­deln­der­ Feu­er­wehr­mann). Dann geht's im Eiltempo wei­ter. Ich habe Mühen, den Fa­den nicht zu verlieren. Kurz darauf ein Glücksmoment: Der Redner greift meinen pompier py­ro­mane auf, wir machen wieder einen Bock draus.

RandnotizenFür Freude bleibt keine Zeit: Ich muss weiter ganz Ohr sein, wenn ich nicht einen Satz später Blut und Wasser schwit­zen möchte. Drei Stunden lang stehen wir Sprach­mitt­ler­in­­nen unter Strom. Auch dieser Job ist die übliche, wun­der­ba­re Quadratur des Kreises: Der In­halt muss gleichbleiben, nur die Form ändert sich. Und ein winziger Rest bleibt immer.


P.S.: Kurz nach Mitternacht mailt mir Isabelle noch eine Vokabelnotiz: Enfermer le loup dans la bergerie. In Frankreich darf der Schafsbock nicht jungen Gartensalat frühstücken, dafür wird der Wolf im Schafstall eingesperrt.
______________________________
Fotos: C.E. (Wenn Sie das 3. Bild in einem
neuen Fenster öffnen, können Sie reinzoomen)

Keine Kommentare: