Dienstag, 9. Dezember 2025

Respekt (1)

Sie lesen hier die Sei­ten einer Kon­fe­renz­dol­met­sche­rin. Wie wir ar­bei­ten, ist in der All­ge­mein­heit kaum be­kannt. Schlim­mer noch: Wir wer­den der­zeit im­mer mehr an den Rand ge­drängt und ver­ges­sen (ge­macht). Wie kann es sein, dass ein frü­her hoch­gra­dig re­spek­tier­ter Be­ruf der­art unter die Rä­der kommt? Die KI, aber auch gras­sie­ren­de Dumm­heit und Re­spekt­lo­sig­keit kos­ten viel Geld, zu­nächst mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und auch mich. Hier star­tet lei­der eine neue Rei­he: Re­spekt!

Re­gel­mä­ßig be­ob­ach­te ich mei­nen Markt on­line. Was da zu le­sen ist, er­schüt­tert mich im­mer wie­der. Über­set­zungs­agen­tu­ren su­chen der­zeit Mit­ar­bei­ter:­in­nen mit An­zei­gen wie die­se da un­ten.

SPRACHE ist Ihre Lei­den­schaft, Per­fek­tion Ihr An­spruch. Spre­chen Sie Deutsch, Fran­zö­sisch, Eng­lisch, Hol­län­disch, … als Mut­ter­spra­che?

Dann ist hier Ihre neue Chan­ce als Lan­guage Spe­cia­list! Nut­zen Sie Ihr Ta­lent, um die Wis­sens­ba­sis un­se­rer KI zu op­ti­mie­ren! Hel­fen Sie da­bei, In­hal­te zu for­men, die mor­gen Mil­li­ar­den Men­schen be­ein­flus­sen wer­den!

SIE BRIN­GEN MIT
— Mas­ter­ab­schluss in Sprach- oder Über­set­zungs­wis­sen­schaf­ten
— Frei­be­ruf­lich, fle­xi­bel, be­last­bar
— In­trin­sisch mo­ti­viert
— sehr hohe Ver­füg­bar­keit, ide­al­er­wei­se bis 3/2026

WIR BIE­TEN
Ab 7 Euro / Stun­de. Die Be­zah­lung ist leis­tungs-, er­fah­rungs- und stand­ort­ab­hän­gig.

Als ob Matisse einen Nürnberger Trichter gemalt hätte (laut KI)
Mensch vs. Maschine

So­weit zum gran­dio­sen An­ge­bot. Nun kom­men Fra­gen auf. Wer nutzt die­se Art von KI? Und trin­ken die­se Leu­te vor al­lem fair ge­han­del­ten Kaf­fee, set­zen sich fürs Lie­fer­ket­ten­ge­setz al­ten Zu­schnitts ein, weil da­durch Kin­der- und Skla­ven­ar­beit er­schwert wer­den soll­te? Boy­kot­tie­ren die­se Leu­te Fast fa­shion, neh­men sie die Bahn und nicht das Flug­zeug?

Ge­hen sol­che Leu­te ei­gent­lich auch da­von aus, dass Pfle­ge­kräf­te, In­ge­nieu­rin­nen und Leh­rer für sie­ben Euro die Stun­de ar­bei­ten?

Ach, und die An­wäl­te und No­ta­re: Neu­lich wur­de ich eine Stun­de vor Ter­min zu ei­nem No­tar­ter­min als Dol­met­sche­rin in ein No­ta­ri­at ge­be­ten, und zwar am an­de­ren Ende der Stadt. Man ha­be ver­ges­sen, ei­nen Dol­met­scher zu be­stel­len, hieß es. Nun, ich hät­te es viel­leicht knapp in Jeans und Strick­pul­li ge­schafft, saß aber schon wo­an­ders in der Ka­bi­ne.

Spä­ter ha­be ich die Kanz­lei an­ge­mailt und ge­fragt, wie denn der Ter­min ge­lau­fen sei. Die Ant­wort war la­pi­dar: Man ha­be sich so be­hol­fen bzw. mit der KI. Und wer hat für die Rich­tig­keit un­ter­schrie­ben, war mei­ne Fra­ge. Der No­tar ha­be in sei­nem Pa­pier et­was von ei­ge­nen Fran­zö­sisch­kennt­nis­sen ge­schrie­ben. Da­mit war die Sa­che für ihn er­le­digt.

Ich wün­sche sol­chen Fäl­len, dass es mal so rich­tig da­ne­ben­geht, teu­er wird und Schlag­zei­len macht. Kei­ne Poin­te.

______________________________
Gra­fik: Dal­l:e

Keine Kommentare: