Hallo, hier bloggt seit 2007 eine Übersetzerin und
Dolmetscherin. Am Jahresanfang habe ich noch viele Termine
frei. Ich dolmetsche aus dem Französischen und ins Französische. Im Break zwischen den Jahren sind wir nach Frankreich aufgebrochen.
Schild mit Olympiawerbung |
Letzten Samstag in Paris: Auf dem Rückweg vom Rodin-Museum schlendern wir durch die rue de Varenne. Diese Straße hat auf Französisch einen besonderen Klang, genau den Klang, den die Berliner Wilhelmstraße lange hatte, als Synonym für die Konzentration der Macht. (Heute fassen wir hierzulande zusammen und sagen schlicht "Regierungsviertel.") Die Straße im siebenten Pariser Arrondissement war an einer Stelle abgesperrt. Meine Begleitung ahnte nichts. Dann ein Polizeiauto (auf altem Deutsch eine "grüne Minna", damals trug die Polizei in Deutschland noch grün), dann Polizisten, ein Tor in einer Mauer, Absperrgitter, ein Schild, das hier abgebildet ist. Ich habe lieber nachgefragt, ob ich das Foto machen darf. Nur vom anderen Gehweg aus, war die Antwort.
La Première Ministre, siehe Foto, ist nun auch schon wieder Geschichte, sie ist gerade zurückgetreten. Staatspräsident Macron bildet sein Team um. Es gab in der Regierung Unstimmigkeiten wegen des stark verschärften Staatsangehörigkeits- und Einwanderungsrechts, das in der alten Form zum Rückgrat des Französischseins gehörte: Viele Menschen wurden zu Franzosen, weil sie oder ihre Eltern sich bewusst dafür entschieden hatten.
Es gibt hunderte, tausende französischer "Nationalheiliger", die anderswo noch als Ausländer geführt worden wären; stellvertretend nenne ich nur die Musiker Lucien Ginsburg, berühmt geworden als Serge Gainsbourg, und Shahnourh Vaghinag Aznavourian, besser bekannt als Charles Aznavour.
Madame Elisabeth Borne war die zweite Premierministerin Frankreichs. Die erste, die vor Jahrzehnten den Titel trug, wurde noch Madame LE Ministre genannt, Frau Minister, ohne -in.
Nun bewohnt wieder ein Mann das historische Gebäude mit Garten hinter dieser Pforte, das Hôtel Matignon.
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen