Sonntag, 8. Januar 2023

Gute Energie!

Bonjour und guten Tag! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin. Was Kon­fe­renz­dol­met­scher und Über­setzer machen, na­tür­lich auch die ":innen" im Be­ruf, also wie wir ar­beiten, ist hier, in mei­nem di­gi­ta­len Ar­beits­ta­ge­buch, seit 2007 Gegen­stand in Form kur­zer Epi­soden. Sonn­tags werde ich pri­vat mit mei­nem "Foto der Wo­che".

Langsam gibt es mich nach grippalem Infekt wieder. Bil­der der Woche: Mit Freun­den am 6. Dezem­ber einen "Königs­ku­chen" essen. Über die ga­lette des rois habe ich hier (Klick) bereits ge­schrie­ben sowie dort (Klack). Ohne Bild: Der verspätete Neu­jahrs­spa­zier­gang mit Bridget, einer Kol­le­gin.

Erst das Gesunde, dann Blätterteigkuchen mit Marzipan und Champagner





Salat im Uhr­zeig­er­sinn ab 12.00 Uhr: Grape­fruit, Weiß­kohl, Walnuss, Zwiebel und Knob­lauch, Pap­rika, Zucchini (cour­get­tes), Granat­apfel, Ka­rot­te (in unterschied­li­chen Men­gen­ver­hält­nis­sen), dazu Zitron­en­saft und etwas von der Scha­le sowie bestes Oli­ven­öl, Pfef­fer und Salz.

Dane­ben wurde den Puris­ten schlich­ter Feld­salat (la mâche) mit Man­da­rinen­stück­chen gereicht. Eine andere Gästin hat lecke­ren Lauch­quiche mit­ge­bracht. (Das i-Tüpfel­chen dieses Re­zepts: Den Boden der Quiche mit Pi­nien­kern­pes­to und Senf be­strei­chen, bevor der Lauch drauf­kommt.)

Irgend­wann wur­de der Weiß­wein knapp. Auf Fran­zös­isch seilte sich jemand zum Einkaufen ab, und zwar zum "Ge­träum­ten". REWE wird auf Fran­zö­sisch wie das Par­ti­zip Per­fekt rêvé des Verbs rêver, träumen, aus­ge­spro­chen, dabei werden beide "e" gleich betont. Wir Zwei­spra­chi­gen da­rauf­hin: *grins*.

______________________________
Collage:
C.E.

Keine Kommentare: