Montag, 23. Januar 2023

Montagsschreibtisch (2)

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Ich bin Dol­met­sche­rin für die fran­zö­si­sche Spra­che mit Deutsch als Mut­ter­spra­che und blogge hier seit 2007. Ich über­set­ze auch aus dem En­g­li­schen, die Bü­ro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Sprache. Hier folgt der 72. Blick auf den Schreib­tisch.

Reise reise!
Seit 1963 haben fast zehn Millionen Ju­gend­li­che und jun­ge Er­wach­se­ne an einem Aus­tausch­programm des Deutsch-Franzö­sischen Jugendwerks teilge­nommen, ver­melden die Me­dien gestern. Das Jugend­werk wurde ge­grün­det, um mög­lichst viele Men­schen fürein­ander zu öffnen, zu interes­sieren und damit den Stand­punkt der an­de­ren zu ver­mit­teln.

Ich selbst bin ein Kind des dfjw, hier habe ich Land und Leute sowie im Kurs für Grup­pen­sprach­mit­tler meinen Beruf kennen- und liebengelernt. Also: Ich bin Fan des dfjw.
Doch ha­be ich so­fort eine Fra­ge: Stellt diese Zahl die Anzahl sämt­li­cher Teil­neh­men­den an Begeg­nungen dar oder wurde be­achtet, dass viele mehr­fach dabei waren?

Diese Frage habe ich jetzt dem dfjw ge­stellt. Denn zehn Millionen in knapp sechzig Jahren über­rascht mich ange­sichts der Mil­lionen, die in den Jahren auf dem deutschen Terri­torium gelebt haben, ich hatte mit mehr ge­rech­net. Die Zahl wird verkürzt, wenn Mehr­fach­teil­nahmen raus­genom­men werden. Ich selbst habe an etwa 20 Begeg­nungen teil­ge­nommen, die gleiche Zahl oder mehr durfte ich als Teamerin und Dolmetscherin betreuen. (Und warum rechnen Jour­nalist:innen nicht nach?)

Auf dem Schreib­tisch:
⊗ Nachbe­reitung der Debat­ten zum Thema Land­wirt­schaft und Tran­si­tion der­sel­ben, die ich online verfolgen durfte, um auf dem Stand der Dinge zu sein
⊗ Wieder richtig in die Buch­über­setzung reinfinden
⊗ Wohnung für die Ber­linale-WG vorbereiten
⊗ Kostenvoran­schläge schreiben
⊗ Kleidung durch­sehen, Koffer reparieren lassen, Reise­néces­saire und andere Dinge durch­sehen, reparieren, ergänzen.

Mein Dol­metsch­beruf ist oft mit Reisen verbunden. Noch ist es ruhig. Im Be­darfs­fall bin ich binnen 25 Minuten startklar.

Die BU (Bild­un­terschrift) stimmt so mit dem Klein­buch­staben beim zweiten "reise", denn "Reise reise!" ist ein see­män­ni­scher Weckruf, der aus dem Nie­der­deut­schen rise rise stammt. Wir kennen den Aus­druck aus dem Englischen: to rise, auf­ste­hen. 

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: