Echtzeitreaktionen auf der Konferenz |
So ein Dolmetschtag sei ganz schön teuer, meinte neulich jemand. Wir antworten darauf: Überlegen Sie doch mal, was Ihr Anwalt kostet! Die Honorare von spezialisierten Fachkräften hängen von Ausbildungszeiten ab — und von der Art der Berufstätigkeit.
Die meisten von uns Dolmetscher:innen haben nicht nur ein Studium absolviert, sondern vom Aufwand her zwei bis drei. Wir verbringen viele Jahre im Ausland, auch bis die Sprachen natürlich geworden sind, z.T. arbeiten wir da als Sprachassistent:innen in Schulen oder als Lektor:innen, wo wenig bezahlt und nichts bis kaum etwas fürs Alter angespart wird.
Die wenigstens von uns sind festangestellt. Die meisten arbeiten wir auf eigene Rechnung und kommen für Bürokosten, Krankengeld, Weihnachtsgeld etc. selbst auf. Einen 13. oder gar 14. Monat kennen wir nicht.
Konferenzen online |
Auch die Fortbildungen organisieren wir selbst, und wir setzen dafür unbezahlte Arbeitszeit ein. Und wir finden nicht nur bei der Arbeit, sondern auch hier Ideen für die Verbesserung interaktiven Konferenzsoftware. Wer solche Systeme entwickelt, verbessern möchte und eine Stimme aus der Praxis sucht: gerne!
______________________________
Ilustrationen: Hope! 2022 // Und weiß jemand, warum
hier die Bildunterschriften so nach unten gerutscht sind?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen