Montag, 25. April 2022

Blaues Auge

Hello, bonjour und Guten Tag! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin. Was Kon­fe­renz­dol­met­scher und Über­setzer machen, und na­tür­lich auch wir Frau­en im Be­ruf, wie sie bzw. wir arbeiten, ist hier seit Mitte der Nuller Jahre re­gel­mä­ßig Thema. Gestern war ein wichtiger Tag.

Paris, blaue Stunde — l'heure bleue à Paris

Mir ist ges­tern ein Stein vom Her­zen gefallen. Ich habe mir im­mer wieder die Folgen für Frank­reich, für Europa, für Deutsch­land und die Kom­mu­ni­kation zwischen den Län­dern aus­ge­malt, wenn Marine Le Pen die Wahl gewon­nen hätte.
Da ich immer Original­texte suche, finde und lese, können mich Wölfe im Schafs­pelz wie die Fa­mi­lie Le Pen nicht täu­schen. Wir sind mit ei­nem blau­en Auge da­von­ge­kom­men.

Ich weiß nicht, ob es das in vielen Bran­chen jenseits der Be­rufs­po­li­tik gibt, aber eines hat mich ges­tern auch bedrängt: Der Gedanke, dass die ei­gene Be­rufs­tä­tig­keit zu gro­ßen Tei­len vom Aus­gang von Wahlen abhängen kann.

Jetzt müssen progressive Kräfte in Frankreich dafür sorgen, dass das Land sozialer, (aus)­bil­dungs­op­ti­mis­ti­scher, nach­hal­tiger und um­welt­schüt­zender wird. Zum Glück kommen aus dem Elysée-Palast schon erste Signale. Der nächs­te wich­tige Termin sind die Parlamentswahlen im Juni; das ist auch der Mo­ment, in dem das Wahl­sys­tem eher die plu­ra­lis­tische Gesell­schaft abbildet, als die letzte Wahl.

In einer großen Wo­chen­zei­tung wird der Wahl­aus­gang analy­siert. Mir fiel einiges auf. "Das kleine Volk hat sich mit dieser Wahl einen Bären­dienst er­wie­sen" — ge­meint sind "die klei­nen Leute", le pe­tit peuple oder les pe­tites gens. Oder aber "Der Anteil derer, die (...) "weiß" wähl­ten, was einer Ent­hal­tung gleich­kommt" — voter blanc heißt einfach 'sich enthalten' …

Und nein, knapp die Hälf­te der Franzo­sen sind keine Nazis, auch wenn das der­zeit überall zu lesen steht. Ein Drit­tel etwa ging über­haupt nicht zur Wahl, ein anderer Prozentsatz hat sich, obwohl wahl­be­rech­tigt, nie auf die Wäh­ler­lis­ten ein­tragen lassen. Das müs­sen die Men­schen dort leider aktiv machen. Dann gab es noch die oben erwähn­ten Enthal­tungen. Am Mitt­woch kommen die of­fi­ziel­len Zahlen raus.

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: