Hello, bonjour und Guten Tag! Hier bloggt eine Dolmetscherin. Was Konferenzdolmetscher und
Übersetzer machen, und natürlich auch wir Frauen im Beruf, wie sie
bzw. wir arbeiten, ist hier seit Mitte der Nuller Jahre regelmäßig Thema. Gestern war ein wichtiger Tag.
Paris, blaue Stunde — l'heure bleue à Paris |
Mir ist gestern ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe mir immer wieder die Folgen für Frankreich, für Europa, für Deutschland und die Kommunikation zwischen den Ländern ausgemalt, wenn Marine Le Pen die Wahl gewonnen hätte.
Da ich immer Originaltexte suche, finde und lese, können mich Wölfe im Schafspelz wie die Familie Le Pen nicht täuschen. Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.
Ich weiß nicht, ob es das in vielen Branchen jenseits der Berufspolitik gibt, aber eines hat mich gestern auch bedrängt: Der Gedanke, dass die eigene Berufstätigkeit zu großen Teilen vom Ausgang von Wahlen abhängen kann.
Jetzt müssen progressive Kräfte in Frankreich dafür sorgen, dass das Land sozialer, (aus)bildungsoptimistischer, nachhaltiger und umweltschützender wird. Zum Glück kommen aus dem Elysée-Palast schon erste Signale. Der nächste wichtige Termin sind die Parlamentswahlen im Juni; das ist auch der Moment, in dem das Wahlsystem eher die pluralistische Gesellschaft abbildet, als die letzte Wahl.
In einer großen Wochenzeitung wird der Wahlausgang analysiert. Mir fiel einiges auf.
"Das kleine Volk hat sich mit dieser Wahl einen Bärendienst erwiesen" — gemeint sind "die kleinen Leute", le petit peuple oder les petites gens. Oder aber "Der Anteil derer, die (...) "weiß" wählten, was einer Enthaltung gleichkommt" — voter blanc heißt einfach 'sich enthalten' …
Und nein, knapp die Hälfte der Franzosen sind keine Nazis, auch wenn das derzeit überall zu lesen steht. Ein Drittel etwa ging überhaupt nicht zur Wahl, ein anderer Prozentsatz hat sich, obwohl wahlberechtigt, nie auf die Wählerlisten eintragen lassen. Das müssen die Menschen dort leider aktiv machen. Dann gab es noch die oben erwähnten Enthaltungen. Am Mittwoch kommen die offiziellen Zahlen raus.
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen