Freitag, 3. Dezember 2021

COVIDiary (438)

Herz­lich will­kom­men! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin. Was Kon­fe­renz­dol­met­scher und Über­setzer machen, und na­tür­lich auch wir Frau­en im Be­ruf, wie sie bzw. wir ar­beiten, ist an dieser Stelle seit 2007 re­gel­mä­ßig Thema. Der­zeit ändert sich sehr viel sehr schnell. Die erhobene Hand könnte auch ein Zeichen im Wandel sein.

Gesehen u.a. in Heidelberg
Als ich dieser Tage ambu­lant zur Nach­kon­trol­le meiner bre­to­ni­schen Co­ro­na­vi­rus­va­rian­te war (nach­dem ich schon Ja­nuar 2020 erste ei­gene Anti­kör­per her­stel­len musste), mein­te der Kranken­haus­arzt zu mir: "Diese Jahre werden auch als Jahre der rauen Hände ins Bewusst­sein der Menschen ein­ge­hen!" 
Nicht ein Hände­druck war An­lass zu dieser Äuße­rung, Pföt­chen­geben ist ab­ge­schafft. Ich muss irgendwo ein Des­in­fek­tions­mit­tel erwischt haben, das mir nicht bekommen ist. Die Haut meiner Hän­de ist seither sehr ris­sig, pellt sich, es fühlt sich an, als würde ich gerade Woll­hand­schuhe tragen, die in exakt diesem Augen­blick ins Koch­programm einer Wasch­ma­schine geraten sind. Das ir­ri­tiert sehr, er­schwert die Kon­zen­tra­tion. 

An­sons­ten hat sich meine Long-Covid-Allergie auf dem Rücken nach einer er­neu­ten Impfung gebessert. Wie paradox!

Und dann wieder die Erin­ne­rung an den Ampel­quatsch man­cher­orts. Zwei Jahre geht die Pan­demie fast schon, und in zwei Jahren haben es die In­ge­nieur:in­nen nicht ge­schafft, die "Licht­zei­chen­sig­nal­an­lage" so umzurüsten, dass sie auch mit einem Stöckchen, der Re­gen­schirm­spitze oder durch die Man­tel­ta­sche hindurch betätigt werden kann. Nein, hier muss mit einer mensch­li­chen Hand Druck ge­macht werden, oder aber die Ampel reagiert nicht.

Sehr oft symbo­lisiert die erhobene Hand al­ler­dings: "Stopp! So nicht weiter!" Das würde ich hier auch ger­ne sagen. Am­peln scheinen heut­zutage ein Prob­lem zu sein, dabei brau­chen wir dort und an an­derer Stelle so dringend schnell Lösungen.

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: