Was
Dolmetscher und Übersetzer umtreibt (hier: eine Dolmetscherin
und Übersetzerin), beschreibe ich seit 2007 an dieser Stelle. Der
Sonntag gehört den privaten Sonntagsfotos.
Winteridylle mit Blüten |
Die Sonne macht sich rar. Spätherbstwetter, kurz vor Winteranfang: Die Passanten eilen mit raschen Schritten nach Hause, selbst wenn ihnen eigentlich nach Sonntagsspaziergang sein könnte. Wenig später nieselt es dann.
Am Nachmittag auf dem Spielplatz: Auch da blüht es am dritten Advent. (Und die Gärtner dort haben es geschafft, den Buchs vor dem Zünsler zu retten!) Die Natur ist aus dem Takt geraten. Dérèglement climatique, wörtlich übertragen 'die Klimaderegulierung', klingt für mich eher wie das Aus-dem-Tritt-Geraten des Klimas als der harmlose, deutsche Begriff "Klimawandel".
Auch hier: Falsche Jahreszeit |
Auch die Blüten muten nicht wie eine Katastrophe an. Es ist schwer, Dinge der Allgemeinheit zu vermitteln, für die eine mindestens grundständige wissenschaftliche Kenntnis nötig ist.
À propos Katastrophe: Die herrschende Bildungskatastrophe, vor der manche seit Jahrzehnten warnen, ich gehöre dazu, fällt auch erst unter bestimmten Umständen der Allgemeinheit auf — wie jetzt.
Ergänzung meiner Kollegin Laila Neubert-Mader: "Du hast ein Gehölz fotografiert, das im Winter blüht. Es ist der Bodnant-Winterschneeball (Viburnum bodnantense „Dawn“).
Mein kluger Mann hat in der Schweizer Zeitschrift „der gartenbau“ zu dem Thema „Winterschönheiten“ einen Artikel veröffentlicht und auch diesen Viburnum im vorletzten Satz erwähnt.
Es gibt ja auch den Winterjasmin oder die Hamamelis, die blühen, wenn andere Pflanzen noch schlafen.
Natürlich ist der Klimawandel deutlich zu spüren und zu sehen. In der Großstadt noch mehr als in der Kleinstadt oder auf dem Land.
Wann hast Du zum letzten Mal einen Dompfaff gesehen? Als unsere Kinder klein waren und noch Schnee im Winter fiel, gab es sie massenweise im Vogelhäuschen. Jetzt müssen sie nicht mehr in den Süden, um Nahrung zu finden und bleiben in Skandinavien."
Vielen Dank, liebe Laila, für diese bereichernde Ergänzung!
______________________________
Fotos: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen