Montag, 13. Dezember 2021

COVIDiary (445)

Wie wir Sprach­ar­bei­ter:in­nen ar­beiten, genauer Konferenz­dol­met­scher und Über­set­zer, beschreibe ich hier. Wir in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Simultandol­met­sche­rin­nen rei­sen nor­ma­ler­wei­se viel. Durch Co­ro­na ar­beiten wir indes immer öf­ter online.

Mit hoher TTpM-Rate
Auch das kann pas­sieren: Gestern stand Sonn­tags­ar­beit für einen deutsch-französisch-belgischen Kun­den auf dem Programm. Im De­zem­ber gibt es be­kannt­lich we­ni­ger Werk­ta­ge, und auf einer Bau­stel­le, hier wird eine Kran­ken­haus­kü­che neu­ge­baut, zählt jede Wo­che. Online-Dol­met­schen mit lan­gen, tech­nischen Rie­men strengt an. Wiederholt ver­ges­sen einige Teil­neh­men­de, Pausen zu ma­chen. Diese sind aber bei der­ar­ti­gen TTpM-Raten, Tech Terms per Minute, sehr wichtig.

Beispiel: "Die Rohre der Bo­den­ab­läufe ver­laufen zu­nächst senk­recht, dann wird das Abwas­ser mit einer 45-Grad-Ver­bin­dung ins Grund­lei­tungs­netz überführt, das mit leich­tem Ge­fäl­le auf den Fett­ab­scheider hin aus­ge­rich­tet ist. Zentral ist dabei die Be­rück­sich­ti­gung der Senk­tie­fe, wobei als Hö­hen­be­zug der Re­fe­renz­punkt Null, also Ober­kan­te Estrich, gilt. Hier eine Quer­schnitts­zeichn­ung, die das Prob­lem darstellt, das wir da­durch ha­ben, dass die Ver­bin­dungs­stücke zum Grund­netz zu hoch ver­baut wor­den sind, so dass wir eine an­dere, kür­ze­re Si­phon­mar­ke ver­bau­en müs­sen, die Rück­stau­klap­pe bleibt gleich."

Screenshot einer Videokonferenz

Es geht also um Ab­läufe. Es gibt eine Bau­ver­zö­ge­rung. Da­her be­kom­men ge­ra­de ei­ni­ge Leu­te ei­nen Ein­lauf. "Je­man­dem ei­nen Ein­lauf ver­pas­sen" = je­man­den ta­deln, zu­recht­wei­sen) — ré­pri­man­der, re­pren­dre quelqu'un.
Das Rohr­stück, das unter dem Boden­ab­lauf im Boden steckt, heißt üb­ri­gens at­tente au sol.  

Hier kenne ich keine knap­pe deut­sche Ent­spre­chung.
Also noch nicht.

Es ist ge­ra­de einmal zwei Jahre her, da war ich als Dol­met­sche­rin auf po­li­tische Ab­stim­mungs­pro­zes­se, wis­sen­schaf­t­liche Kon­fe­ren­zen, So­zia­lwis­sen­schaft, Kunst und Medien und ein wenig auf Re­no­vie­rung mit öko­lo­gi­schen Bau­stof­fen spe­zia­li­siert. Jetzt, 2700 Be­grif­fe später, fühle ich mich noch ein we­nig fremd in die­sem neuen Feld. Aber es klappt! Und es muss, denn von der Nach­frage der lie­ben an­ge­stammten Kun­d­schaft ist pan­de­mie­be­dingt nur noch zehn Pro­zent übrig.

______________________________
Illustrationen:
Team


Keine Kommentare: