Donnerstag, 29. Juli 2021

COVIDiary (347)

Will­kom­men bei mei­nem Blog aus der Ar­beit­swelt. Wie wir Dol­metscher*innen und Über­set­zer*innen ar­beiten, ist oft nicht gut be­kannt. Durch die Pan­demie fin­den kaum noch Konferenzen statt, auf denen ich nor­ma­ler­weise mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch arbeite. Umso wichtiger sind Privatkunden, die ich berate.

Deepl-Fails, die X-te. Der Autofahrerkunde machte zunächst seine abschließende Mail­kor­­res­­pon­denz al­leine, naja, nicht ganz, er nutzte den be­kann­ten On­­line-Wör­ter­tausch­­ser­vice. 

Was er bei DeepL rein­ge­kippt hat, weiß ich nicht, mir fehlt die Vorlage. Seine Mail war mittel­lang. Mitten­drin findet sich wieder ein grober Fehler. Wenn ich den ein­zel­nen Satz bei DeepL ein­gebe, tauscht das System die Wörter allerdings ak­kurat aus. Nur eben nicht im Kon­text, der kom­plett unauf­fällig war. 

Oben links das, was DeepL aus dem wie gesagt mir nicht bekannten Aus­gangs­text ge­macht hat. Leider heißt projet de loi nicht das, was rechts ins Deutsche zu­rück­ge­tauscht steht, Rechnung, was beabsichtigt war, sondern "Gesetzesvorhaben".

Der Kunde diktiert seine Kor­res­pon­denz in einen Computer. Er spricht sehr schnell. Da geht schon mal was schief. Es wird auch hier wieder ein Deutsch­­fehler an der feh­ler­haf­ten Über­tragung beteiligt gewesen sein.

Da die Mails im Nach­gang noch pa­ral­lel über mein Post­fach liefen, konnte ich die ent­­spre­­chen­de Begleit­­musik spielen. Ich hoffe, dass der Autofah­rerkunde, der Ge­schäfts­­führer einiger Firmen ist, künf­tig Menschen mit der Überset­zung wirk­lich wich­ti­ger Tex­te beauftragt.

Frühere Beiträge zum Thema hier: "PC" und "Ich weise alle Schuld von mir".

Das Auto ist inzwischen ge­bor­gen! Die Dame vom Ret­tungs­dienst schrieb mir als Dank­sa­gung: "Sie haben sehr schnell per E-Mail ge­ant­wor­tet, das habe ich sehr zu schät­zen gewusst, so haben wir keine Zeit verloren. Zum Thema Über­set­zung ist es gut und richtig, dass es dafür Fachleute wie Sie gibt, so hat jeder seinen Beruf. Sie ha­ben es sehr gut gemacht!"

Wagen im Graben, zwei Fahrzeuge zur Bergung waren nötig
Eine anspruchsvolle Aufgabe


______________________________
Illustration:
DeepL
Foto:
Merci beaucoup à France Dépannage, Marck (F)

Keine Kommentare: