Samstag, 14. November 2020

COVIDiary (199)

Will­kom­men auf den Sei­ten ei­nes vir­tu­el­len Ar­beits­ta­ge­buchs aus der Spra­chen­welt. Ich bin Französischdolmetscherin und -übersetzerin. Hier denke ich über unsere Berufswelt nach und berichte von besonderen Momenten. Es ist Samstag: Link der Woche! 

Wer schreibt, bleibt
Die eine Kundin kennt den fran­zö­si­schen Begriff vi­sio­con­fé­ren­ce für Vi­deo­kon­fe­renz, sogar die Abkürzung la visio, faire une visio. Dann bemüht sie sich um ein­fa­che­re Sprache, jagt den Text durch www.DeepL.com und sendet es wie immer dem anderen Kun­den. Wir hatten schon schöne Miss­ver­ständ­nis­se damit. Seitdem verfolge ich auf­merk­sam das Mail­post­ge­sche­hen der Firmen.

Gestern schrieb sie den Satz, in dem sie eine "Visio" vorschlägt, in einer Mail. Sie verwandte den französischen Begriff. In einem deutschen Satz machte das System allerdings faire une visite daraus, einen Besuch ab­stat­ten. Der Angesprochene da­rauf­hin, pikiert: sie wisse doch, dass derlei mit Corona nicht möglich sei ...

Oder der da: Etwas war unklar, der Franzose schreibt als Antwort, da müsse man im PC nach­se­hen. Gegenstand ist ein Bau­vor­haben, er verweist auf den permis de cons­truire, den Bauantrag. Sie liest PC wie Computer, denkt, der andere würde wohl das In­ter­net meinen und schreibt enerviert etwas wie: "Das steht nun gerade nicht im Internet. Wenn ich es per Suchmaschine finden würde, hätte ich nicht gefragt!"

Um die Verwirrung zu erhöhen, hat die Über­set­ze­rin, die Klar­heit in die Lage ge­bracht und einen beginnenden Streit deeskaliert hat, noch eine wei­tere Bedeutung von PC mit­­ge­­lie­fert: poli­ti­cal cor­rect. EDIT: Das Kür­zel "PC" wurde in­zwi­schen pro­jekt­in­tern zur Chiff­re für mögliche Fehl­über­set­zung.

Seitdem lese ich alles mit und sende dann weiter per Fwd [relu CE]: darauf folgt der Betreff, oder [CE korr]. Für sowas ist DeepL durch­aus brauch­bar. Es ist ein Werk­zeug und das sagt schon alles: Das Werkzeug allein macht die Arbeit nicht, es braucht einen Men­schen, der/die damit umzugehen versteht.

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: