Sonntag, 18. Juli 2021

COVIDiary (340)

Was und wie Über­setzer und Dol­met­scher arbeiten, können Sie hier mitlesen. Die meis­ten von uns sind selb­stän­dig. Co­ro­na stellt auch un­sere Exis­tenzen auf tö­ner­ne Füße. Wir erholen uns mehrsprachig und im Spiel. Sonn­tags­bild!

Viele Familien verbrin­gen derzeit die großen Ferien ganz oder in großen Teilen am Wohnort. Das gilt auch für Berlin. Eine Parallel­straße hier wird an Sonn- und Fei­er­ta­gen regelmäßig zur Spielstraße, so dass entfernte Ziele plötzlich nicht immer so attraktiv erscheinen wie sonst. Die touristi­­schen Destinatio­nen der Stadt lassen sich auch un­ter der Woche ansteuern; die Sonntags­spielstraßen verringern dort übergroßen An­drang am sie­ben­ten Tag der Woche, pande­misch vorteilhaft, andere können da­rü­ber nach­denken, wem eigentlich der öffentliche Straßenraum gehört.

Das Ganze geschieht in unserem Fall viersprachig: DE, FR, IT, AR. Nebenbei erreilt mich die Überraschung, dass junge Schul­kinder inner­halb eines Jahres eine Spra­che fast kom­plett vergessen können. 

Hand- und Fußabdrücke auf Asphalt
Berliner Spielstraße


______________________________
Fotos:
C.E.

Keine Kommentare: