Montag, 19. Oktober 2015

Ziele

Hallo! Hier bloggt eine Übersetzerin und Dolmetscherin aus Paris, Berlin und von unterwegs. Ich arbeite mit Französisch und Deutsch sowie aus dem Englischen. An dieser Stelle berichte ich, wie die Arbeit meinen Alltag verändert, stets unter Wah­rung der Schweigepflicht, was berufliche Inhalte angeht.

Bernsteincollier, mit transparentem Saughaken an eine Fensterscheibe gehängt
Auf dem Saughaken steht "Made in W-Germany"
Beim Einsprechen im Kino zähle ich die Film­länge in Wasserflaschen. Nach in­ten­si­ven Einsätzen berechne ich den Grad der Müdigkeit in Colliers, die ich als Hob­by gestalte. Dazu kaufe ich zum Bei­spiel Ketten auf dem Flohmarkt, die ich neu aufziehe. Ganz schlichte Ketten, wie diese Bernsteinkette, gefallen mir oft am besten.
Die Müdigkeit des Wochenendes betrug dieses Mal drei Perlencolliers. Ich bereite mich gleichzeitig auf die Winterzeit mit ihren Geschenkanlässen vor. Der Rest der Tage bestand aus viel Schlaf und gutem Es­sen. Andere Ziele setze ich mir an sol­chen Tagen nicht. Ich vermeide sogar das Kino, ich könnte dort einschlafen.

Auf dem Schreibtisch: Ziele nachhaltiger Entwicklung, SDG (Sustainable De­ve­lop­ment Goals), die ausgehend von den Erfahrungen mit den Millennium-Ent­wick­lungs­zie­len (MDG oder (Millennium Development Goals) entworfen worden sind. Die SDG treten am nächsten 1. Januar in Kraft und sollen für 15 Jahren die Leit­schnur der Entwicklung nicht nur in den ärmeren Ländern sein, auf sie waren die Millenniumsziele ausgerichtet, sondern in allen Staaten. Ich bin gespannt auf die Veranstaltung von AfricAvenir: "Nachhaltige Entwicklung in einer Welt der Un­gleich­heiten?", bei der kritische Blicke auf die 2030-Agenda für nachhaltige Ent­wick­lung geworfen werden.

Ab morgen auf dem Schreibtisch: Buchhaltung, Rechner überarbeiten lassen, Dreh­buch­über­set­zung kalkulieren. Ach ja, und Fenster putzen, siehe Foto.

______________________________
Foto: C.E. (In ein anderes Fenster ge-
laden, lässt sich das Bild vergrößern)

Keine Kommentare: