Donnerstag, 15. Oktober 2015

Typisch deutsch

Hallo! Hier le­sen Sie, was eine Dol­met­scher­in und Über­set­zer­in für die fran­zö­si­sche Sprache so umtreibt. Tätig werde ich in Paris, Berlin, Hamburg, Nizza und überall dort, wo Sie mich brauchen. Im Blog stelle ich mir regelmäßig Fragen zu den Stereotypen meiner Sprachheimatländer.

Lange schon wollte ich wissen, was typisch deutsch ist. Jetzt weiß ich es: Die Ordnung auf diesem Monteurswagen, die Regale, die Material- und Werkzeugliste, und dass hier täglich geprüft wird, ob alles vor­schrifts­mä­ßig ist.

Mit Rufen wie: "Das ist wirklich dermaßen deutsch!" stürzt sich die werte Kundschaft, Gäste aus Frankreich, Italien, England und Spanien, auf das Auto und reißt die Mo­bil­te­le­fo­ne hoch (... und die Dolmetscherin ihren Fotoapparat).

______________________________  
Foto: C.E. (In ein anderes Fenster ge-
laden, lässt sich das Bild vergrößern)

Keine Kommentare: