Mittwoch, 14. Oktober 2015

Auf dem Schreibtisch XXIV

Guten Tag oder guten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hinein­ge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­setzen und Kult­uren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Sprach­mitt­lerin ar­bei­te ich in Pa­ris, Berlin, Marseille und dort, wo man mich braucht. Heute wieder: Blick auf den Schreibtisch.

Schreibtisch, Vokabelkarten, Kalender, Eifelturm, &-Zeichen
Schreibtisch im Arbeitszimmer
Der Wochenanfang war prima, der Kopf dolmetscht auch auf dem Weg nachhause weiter. Die Stim­me bleibt stumm, die das Gefasel der Mitreisenden in der U-Bahn in der anderen Sprache nur für den Kopf wie­dergibt.
Abends noch eine Stunde Walken, damit der Adre­na­lin­pe­gel sinkt, sonst schlafe ich erst vier Stunden nach Ein­satz­en­de ein.

Selbst wenn nach 20.00 Uhr eigentlich ein denk­bar schlechter Zeitpunkt dafür ist: Es geht nach so viel Konzentrationsübung nichts über kräftiges Auspowern.

Heute geht es gleich wieder an die Bücher und Texte. Zunächst entstehen Kos­ten­vor­an­schlä­ge für den November, ein Angebot sogar für Juni 2016. Dann liegen da noch auf dem Schreibtisch ...
    Tonaufnahmegerät, Wasserglas, Kekse
    Schreibtisch unterwegs
  • Demographie, da­zu ein span­nen­des Interview mit Gerd Bosbach im (neben France Culture) Leib- und Ma­gen­sen­der Deutsch­land­ra­dio Kultur vom 12.10.2015) 
  • Flüchtlingspolitik 
  • Internethandel vs. klassischer Handel 
  • Burkina Faso
  • Bergbau 
... und zwar für Konferenzen, ein TV-Interview und als Verschriftung eines In­ter­views für ein Printmedium. Zwischendurch "mussdarf" ich in die Bibliothek, denn etliches findet sich nicht im Netz an.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: