Donnerstag, 22. Oktober 2015

Sorge

Bon­jour, hel­lo und sa­lut ... auf den Sei­ten die­ses Blogs. Hier schreibt ei­ne Dol­met­scher­in und Über­setzerin über ihren Alltag in Berlin, Paris, Köln und dort, wo sie gebraucht wird. Unsere Themen sind sehr vielfältig. Manchmal muss ich dichten.

Vorbereitung auf eine Familienkonferenz oder etwas in der Art. Rednerin A. sendet mir mit hübschem Vorlauf ihre 10-seitige PowerPointPräsentation zu. Das ist freundlich. Damit kann ich viel anfangen.

Dolmetschpult
Auf Sendung
Mehr, als mit dem, was ein Redner mir neulich zu­kom­men ließ: Statt der an­ge­kün­dig­ten Bullet point pre­sen­ta­tion flatterten knapp 12 Stunden vor dem Panel 58 Seiten Wissenschaftstext ins Postfach, davon vier Seiten Literaturhinweise in Punkt-6-Schrift, der Rest war im­mer­hin 10 Punkt mit 100 Anschlägen je Zeile und 60 Zeilen je Seite.

(Manuskriptseiten für die Sprecherkabine, die sich in zwei Minuten lesen lassen, haben einen Umfang von 60 Anschlägen je Zeile und 30 Zeilen je Seite, beides mit Leerzeichen; Punkt 12 ist Norm.)

Die 58 Seiten wären eine Woche vorher übrigens prima gewesen. Merke: Je kürzer die Vorbereitungszeit, desto knapper sollten die Dokumente sein. Und bitte auf Wortspielereien jeglicher Art verzichten, liebe Rednerinnen und Redner!

Dann schaue ich genauer auf das, was ich zugeschickt bekam. Die Dame, die auf der Familienkonferenz sprechen wird, hat ihre Rede sehr transparent aufgezogen: Sie hat das Wort SORGE zum zentralen Begriff ihrer Ausführungen gemacht, dazu nahm sie die Buchstaben jeweils als Anfangsbuchstaben neuer Wörter: Schule, Ober­auf­sicht, Rückblick, Gesetz, Europa.

Und dann hat sie diesen Begriff zum roten Faden werden lassen, "für jemanden sorgen", "sich Sorgen um etwas machen", "Sorge tragen", "Vorsorge", "Fürsorge", "Nachsorge"etc., alle Ausführungen liegt jeweils ein Begriff zugrunde.

Großartig! Bis auf das Wort "Europa" ist das total unübersetzbar. Und mir war vor­her nicht klar, wie schillernd das Wort Sorge ist. Ich habe jetzt schlicht ... Sorgen. Wie kann ich das rüberbringen? Ich muss den Witz erklären und möglichst viele Pendants erfinden. Erschwerniszulage für Dichterkunst?

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: