Mittwoch, 19. August 2015

Motto, das // Motti, die

Bon­jour, gu­ten Tag! Hier bloggt ei­ne Fran­zö­sisch­dol­met­scher­in aus Ber­lin, Pa­ris und Venedig. Ich übersetze auch Texte ins Deutsche, dabei werde ich auch für Englisch tätig. Langsam sind die ersten Anzeichen des Herbsts zu spüren. Hier kommen meine Motti für die neue Saison.
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
(Werner von Siemens, 1816-1892, deutscher Erfinder)
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“
(Benjamin Britten, 1913-1976, englischer Komponist)
 „Mehr Humor, bitte!“
(selbst)

Vorsicht ist der beste Unfallschutz!
Am Wismarer Hafen
(DDR-Parole)

Aufgrund einiger eindeutiger Erfahrungen werde ich mich künftig hier deutlich di­plo­ma­ti­scher äußern. Grundsätzlich steht bei mir der Kundenschutz ganz weit oben: Das bedeutet nicht nur, den eigenen Kunden und jenen der Kollegen ge­gen­über loyal zu sein, sondern auch, in Ausübung meiner Berufstätigkeit erfahrene Fakten vertraulich zu behandeln. Das gilt in Absprache mit den Auftraggebern nicht, wenn mein Einsatz im Rahmen von Pressekonferenzen oder anderen öf­fent­lich­keits­wirk­sa­men Ereignissen stattfand.

Unloyales Verhalten mancher Marktbeteiligter, das nicht nur die Arbeitsgrundlagen der Sprachmittler, sondern durch Prekarisierung auch die Branche und die In­ter­es­sen der Kunden gefährdet, wer­de ich hier weiterhin kritisieren. Mögen sich die Aufs-Korn-Genommenen darin selbst erkennen!

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: