Sonntag, 9. März 2014

Am Studentenbad

Will­­kom­­men auf den Sei­ten einer Ber­liner Sprach­­ar­­bei­terin. Ich dol­­met­sche aus dem Deutschen, Fran­­zö­­si­­schen und Eng­­li­schen und schreibe hier über meinen ab­wechs­lungs­reichen Berufsalltag. Sonntags werde ich privat.

Vor einem Jahr litt ganz Berlin unter dem Winter, denn im Januar hatten die Ber­liner nicht ein Stündlein lang die Sonne gesehen, und zuverlässig schnee- und eis­frei war die Stadt erst ab Mai. Da fühlen wir Sprachmittler uns der Rest­be­völ­ke­rung gegenüber schon leicht im Vorteil, denn als Konferenzdolmetscherin kann (und muss!) ich als Dolmetscherin außerhalb der Kongresssaison in die Länder mei­ner Sprachen reisen.

Dieses Jahr fällt es der ganzen Stadt leichter, das Winterende auszuhalten. Beim Wort "Wintergrillen" habe ich sonst andere Bilder im Kopf! Die abgebildete Ge­mar­kung liegt 15 Fußminuten von uns entfernt und war bis Mitte der 1950-er Jahre eine Badeanstalt, wovon der Name "Studentenbad", den auch viele Spaziergänger heute noch kennen, bis heute zeugt. (Hier eine Beschreibung aus Boots­fahr­er­in­nen­sicht, hier ein historische Aufnahme von 1955 und damit ein Jahr vor Schlie­ßung des Bades.)


______________________________
Foto: C.E. (In ein zweites Fenster gela-
den, kann das Foto vergrößert werden.)

Keine Kommentare: