Sonntag, 29. Juli 2012

Papagei!

Willkommen et bienvenue beim Arbeitsjournal einer Französischdolmetscherin und -übersetzerin (ich dolmetsche in manchen Bereichen auch aus dem Englischen). Meine Interessensschwerpunkte sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Kunst und Kultur. Hier denke ich über unseren Berufsalltag nach ... und darüber, wie wir wahrgenommen werden.

Am Wochenende haben Freunde geheiratet. Die Trauzeugin ist eine alte Freundin der Braut, eine deutsche Psychiaterin, die in England lebt und arbeitet. Sie arbeitet regelmäßig mit Migranten.

Sie sagte in etwa das: "Ich arbeite oft mit Dolmetschern. Am liebsten habe ich diejenigen, die wie Papageien sind: Sie sprechen nicht nur inhaltlich alles nach, sondern geben genau die Art wieder, wie die Gedanken aufgebaut und formuliert werden. Oft sprechen sie sogar exakt im gleichen Tonfall. Dann sehe ich meinen Klienten an, höre von der Seite kommend die Übersetzung und vergesse mit der Zeit, dass hier überhaupt gedolmetscht wird. Denn für mich ist die Art und Weise, wie etwas formuliert wird, oft genauso wichtig wie der Inhalt."

Alles wunderbar beschrieben ... nur mit einer Ausnahme: Das Bild vom Papagei stimmt nicht. So ein Papagei weiß ja nicht, was er sagt. Auslöser des Zitats war übrigens, dass die Ärztin spät in der Nacht ihren Aufbruch ankündigte, dabei herzhaft gähnte mit der Zusatzinfo, dass sie um halb fünf in der Frühe aufgestanden sei, um zum Flughafen zu fahren. Da habe ich prompt mitgegähnt. Alle haben gelacht. Meine Antwort: "Empathie macht bei uns Dolmetschern mindestens ein Viertel des Jobs aus".

Und wenn wir gut sind, überträgt sich das auf die Zuhörer. Unten eine kleine Diashow, aus der ersichtlich ist, wie Andrea, eine Cutterin, beim Seminar in Marseille offenbar mit dem Gesagten ähnlich mitgeht wie ich. Die Aufnahmen wurden in wenigen Sekunden Abstand in der Reihenfolge, in der sie gepostet sind, aufgenommen. Achtung, es funktioniert wie eine kurze "Schleife" (die Endlosschleife habe ich leider nicht 'programmiert' bekommen).

 

______________________________ 
Fotos: privat

Keine Kommentare: