Montag, 11. April 2016

Auf dem Schreibtisch XXIX

Hier bloggt eine Spracharbeiterin. Was Dolmetscher für Französisch (und Über­­set­zer) möglicherweise so umtreibt, können Sie hier mitlesen. Ich arbeite in Paris, Berlin, Schwerin und dort, wo ich gebraucht werde.

Berlin ist noch kühl und bewölkt, ansonsten erlebt das Frühjahr schon erste Hö­he­punk­te, der Morgenrabatz der gefiederten Mitbewohner der Stadt ist Teil davon. Zum dritten Monat in Folge habe ich in den ersten zehn Tagen so viel an Über­set­zun­gen auf dem Tisch gehabt, dass es keine Wochenenden gab. Den Rest des Mo­nats gehe ich jetzt ruhiger an.

Verrammelte Tür des Informationsbüros der Europäischen Kommission in Berlin ...
Am Pariser Platz eine Baustelle
Was liegt auf dem Schreibtisch?

Die Situation der Europäischen Union und ihrer Institutionen nach dem Tür­kei-Deal
Judentum in Deutschland
Kinoland Belgien
Paul Klee
Nachbereitung: Auswertungs- und Lizenzvertrag (Film)
In­te­gra­tion von Ge­flüch­te­ten und Mi­gran­ten in die Ar­beits­welt
Men­­schen­rech­te in Al­ge­ri­en
     
Die The­men be­schäf­ti­gen mich im Hin­blick auf Dol­met­sch­ein­sät­ze und Fes­ti­vals in die­sem und im kom­men­den Mo­nat.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: