Mittwoch, 26. Juni 2013

tief durchatmen!

Will­kom­men auf den Sei­ten ei­nes vir­tu­el­len Ar­beits­ta­ge­buchs aus der Dol­met­scher­ka­bine. Die meisten Kol­le­gen haben längst die Rei­se­kof­fer für den Som­mer­urlaub gepackt, vor allem die Berliner, und sind entschwunden. Ich reise noch ein wenig mit den Koffern der Dolmetschtechnik (bzw. einer Kamera). Damit die grauen Zellen nicht durch­brennen, gilt es, zielbewusst zu arbeiten ... und tief durchzuatmen!

Fundsachen! Erst das kurze Zitat: "Ope­ra­ti­ve Hektik zeugt von geistiger Windstille!"

Jetzt das lange: "im leben ist es wichtig, zeit zu haben und ganz ruhig zu sein. das ist meine klare erkenntnis. deshalb eben taugt deutschland nichts, weil sie alle ihre leere mit last ausfüllen müssen. Wenn man aber nicht still hält, können ja gar nicht die guten geister kommen, sie verfehlen den eingang zum herzen, und zielbewusst nach vorn gerichtete münder, von energie geschlossen, sind nicht der platz wohinein die guten geister wollen." (Hans Werner Henze an Ingeborg Bachmann, 1956)

Quelle: Ingeborg Bachmann/Hans Werner Henze: Briefe einer Freundschaft, München/Zürich 2004, S.11

Danke, Martin H.!


P.S.: Den Juli über werde ich in Berlin sein, im August und September auf Nachfrage.
______________________________
Foto:
C.E.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Caroline, ich freue mich immer über deinen Blog! Und dieses Zitat von Henze finde ich wunderbar! Danke fürs Teilen...

Bettina