Welcome, bienvenue ... bei meinem Weblog. Hier schreibe ich über meinen Arbeitsalltag und erzähle, was unsereiner als Dolmetscher für Französisch in Berlin, Paris und anderswo so alles erleben kann.
Sagte doch vor kurzem ein langjähriger Dolmetschkunde zu mir: "Mit den Jahren werden Sie immer wertvoller, das ist wie mit dem Wein. Gilt das eigentlich für alle Dolmetscher?"
Bevor ich etwas antworten kann, ergänzt er selbst: "Naja, vermutlich nicht, beim Wein hängt's ja auch davon ab, was anfangs in die Flasche abgefüllt wurde!"
Das wollte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten. Mein "Geheimnis": Fleißig studieren, viel arbeiten, im Beruf auch nicht aufhören, anspruchsvoll zu sein, offen, wissbegierig, lifelong learning eben ... dabei die berühmte Ausdauer an den Tag legen!
Ich erinnere mich an die 10.000-Stunden-Regel des kanadischen Neurologen Daniel Levitin: Ten thousand hours of practice is required to achieve the level of mastery associated with being a world-class expert — in anything.
(Daniel Levitin: "This is Your Brain on Music", London 2006.)
______________________________
Foto: privat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen