Donnerstag, 11. November 2021

COVIDiary (425)

Hel­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Ein­blicke in das Le­ben einer Sprach­ar­bei­terin können Sie hier erhalten. Ich bin Dol­met­scherin für die fran­zö­sische Spra­che, und ich über­set­ze auch aus dem En­g­li­schen. Die Wo­che geht mit ge­misch­ten Ge­fühlen in die Ziel­gerade.

Strichzeichnung: Eine Lady? Schwarz-weiß ...
Minimalistische Kunst im Herbstlicht

Die sani­tä­re Lage in Deutsch­land ist Schrei­ße, 50.000 Neu­in­fek­tio­nen an einem Tag, die Intensiv­sta­tionen laufen lang­sam zu.

Schreiße — wir Dol­met­scher:in­nen ver­wen­den sol­che Wör­ter nor­ma­ler­weise nicht, denn wir sind verbale Lei­se­tre­ter, spre­chen immer schön und über­aus ge­wählt, ganz so, als stün­den wir die gan­ze Zeit auf cosy Hoch­flor­tep­pichen, die hin­ter hun­dert Ber­gen von zarten Kin­der­händen ge­knüpft wur­den und in den Sa­lons der Haupt­stadt­re­prä­sen­tanzen von Wirtschaft und Po­li­tik liegen. Sagen wir's mal so: Solche Mi­lieus prä­gen. Dass wir im dolmet­schen­den Be­rufs­all­tag gro­be Wör­ter immer weniger grob wie­der­geben in der Über­tra­gung, ist häufig Selbst­schutz.

Denn wenn sich die Her­ren (also meis­tens sind es Herren) am Ende wieder ver­tra­gen, möchten ja, wir als Über­brin­ge­rin­nen dieses häss­lichen Voka­bu­lars ja nicht vom Hof gejagt werden. "Hof" ist hier auch das Stich­wort, die­ses Gebah­ren (ein­fa­che­res Wort dafür: Ver­halten) stammt aus hö­fi­schen Tagen. Höfisch und höflich klingen nicht zufällig ähnlich.

Strichzeichnung: Eine Lady? Dieses Mal bunt
... bunt und in Farbe

Verdamm­te Hacke, die aktu­ellen Fall­zah­len se­hen al­les an­de­re als gut aus. Wenn un­ser­ei­ner dann doch mal böse Wörter los­wer­den muss, behilft er oder sie sich gern mit Zi­ta­ten. Das "Schrei­ße" da oben stammt ver­mut­lich vom Über­set­zer­paar, das Al­fred Jar­rys Ubu Roi über­tra­gen hat. In die­sem The­ater­stück schreit ein klei­ner, ner­viger König im­mer wieder laut merdre, also die fran­zö­si­sche Ent­spre­chung mit dem rein­ge­schmug­gelten "R".

Noch ein Zitat: Ich winke rasch den Radio­lo­gen Frank Ulrich Mont­go­mery auf die Bühne, Eh­ren­vor­sit­zender der Ärzte­ge­werk­schaft Mar­burger Bund. Er hat kürz­lich zur La­ge ge­sagt: "Wir wer­den von ein paar lauten Voll­idio­ten in Geisel­haft ge­hal­ten."

König Ubu ließ immer alles im gro­ßen Loch ver­schwin­den, hinter oder unter der Fall­tür / Klappe / Ver­sen­kung mit einem don­nern­den: "À la trappe !" Das wür­de ich jetzt am liebs­ten der Pan­de­mie an­ge­deihen lassen. Hin­fort und weg mit ihr! Die Nase voll!

In Son­der­heit auch von jenen, die die Pan­demie gerade anfeuern, durch Impf­ver­wei­ge­rung, Karneval und Kol­lek­tiv­be­säuf­nisse und damit durch die wei­tere Fall­zu­nahme das Aus­brü­ten einer neuen Varian­te fördern. Wer macht sowas? Leute mit Fest­an­stel­lung und bes­tem Ren­ten­an­spruch, fürchte ich. Keine frei­be­ruf­li­chen Über­set­zerin­nen und Dol­met­scherin­nen. Uns, die wir in der Poli­tik und im For­schungs- und Mes­se­be­reich ar­bei­ten, zieht man er­neut den Bo­den unter den Fü­ßen weg.

Merk­wür­di­ger­weise zeich­nen sich deutsch­spra­chi­ge Länder gerade als Herde der Impf­ver­wei­ge­rung aus. Ausländische Presse wie die Fi­nan­cial Times beri­chtet da­rü­ber. Mir treibt das Scha­mes­röte ins Gesicht. Was für ein Schlag in die Ma­gen­grube fürs me­di­zi­nische Per­so­nal, das jetzt seit 21 Monaten kämpft! Si­cher gab es auch Ru­he­mo­men­te, auch nicht über­all ist Krise, aber die Ab­nah­me der In­ten­siv­bet­ten durch den Aus­stieg von Pfle­ge­kräf­ten kam ja auch nicht von un­gefähr.

Die Liste der mög­li­chen Neu­va­rian­ten von Covid-19 ist noch lang, das grie­chi­sche Al­pha­bet bie­tet als­dann Ep­si­lon, Zeta, Eta, Theta, Iota und et­liche mehr. (EDIT: An­de­re Län­der sind schon bei Lamb­da!) "Wel­ches Schwein­derl hät­ten's denn gern?", fragte Ro­bert Lemb­ke, der be­rühm­te Talk­mas­ter des deut­schen Fern­sehens, in den 1970ern. Wel­chen Buch­sta­ben soll die gerade in Deut­schland wahr­schein­lich er­brü­tete denn Varian­te tra­gen?

MERDRE!

______________________________
Foto:
C.E. (besser s/w oder bunt?)

2 Kommentare:

N. Aunyn hat gesagt…

In anderen Ländern gibt es bereits andere Virusvarianten bzw. -mutanten. Wir sind bereits bei "Lambda".

caro_berlin hat gesagt…

Danke für diese Ergänzung! Irgendwie hatte ich das schon mit halbem Ohr gehört, war die letzten Wochen auf anderes konzentriert. Aber das Alphabet ist ja noch lang ... *Sarkasmus aus*.
Gruß ... und gesund bleiben/werden!
CE